Doppelte mp3s finden

Schade!

Aber jedanfalls ne ehrliche und klare Ansage! :wink:

Alternativen, die genau so komfortabel sind, wie dein MP3Tag?!

Gruß,
Nils

Ich habe gerade das Programm Mp3 Filter entdeckt. Im Gegensatz zu anderen Programmen wählt es von mehreren doppelten Mp3s die schlechteren aus (z.B. kleinere Bitrate) und löscht diese. Die beste Datei wird dabei behalten.

Es ist zwar nicht perfekt, aber bisher das einzige Programm das ich bisher gefunden habe, welche solch eine Funktion bietet.

Man könnte die beliebte Frage rund um "doppelte Dateien" auch anders angehen.

Warum entstehen diese?
Kann ich etwas an den Ursachen für deren Zustandekommen ändern?

Indem man Dupes vermeidet veringert man am effektivsten den Aufwand diese wieder suchen zu müssen, bis zu dem Punkt, wo man sie einfach ignorieren kann, weil deren Zahl einfach zu gering wird um sie überhaupt als Problem zu bemerken.

naja.
Ich habe 2 speicherorte für musik - die Alben sind getrennt von den einzelnen Liedern. Und da passiert es eben des öfteren, dass ich ein neues Album bekomme, von dem ich halt schon ein paar Songs hab.
Da gibt es keine Möglichkeit, die dupes zu vermeiden...

Ich finde es ok, wenn ein Lied auf 2 Alben drauf ist die man hat. Jedoch hab ich auch die Konstellation, dass das Lied 1x ohne Albumname, 2x im selben Album und 1x in einem anderen Album ist.

Genauso sehe ich es auch, aber wie lösst mandies nun sinnvoll!?!

iTunes geht, ist aber sehr langsam, vor allem wenn die Datenbank sehr groß ist.

ID3-TagIt geht auch recht gut, allerdings vermisse ich dort die Option, die ORiginal-Datei anzeigen zu lassen.

Genauso MP3tag ... Das wäre mir eigentlich am liebsten, weil es unkompliziert Dateien endgültig löschen kann ...
Allerdings auch dort: ich kann mir über Eigenschaften den Original-Speicherort ansehen, bzw. eine Spalte definieren, aber eben nicht direkt im Dateisystem dort "hinspringen" ...

Nils

Hallo Nils,

Du kannst Dir unter Optionen, Tools ein Tool für den Explorer anlegen, der per Tastenkombination im entsprechenden Verzeichnis geöffnet wird und die ausgewählte Datei auch bereits vorausgewählt hat.

Wie das geht, steht z.B. hier in den FAQ.

Viele Grüße,
~ Florian

wenn man "Itunes Musik-Ordner verwalten" in iTunes aktiviert hat wird beim Löschen aus der Bibliothek auch das Lied auf der Festplatte gelöscht.

Soweit ich das nachvollziehen kann, soll bei Vorhandensein eines Musikstückes in einem oder mehreren Alben also das nochmals vorhandenen Musikstück im Einzelstücke-Ordner erkannt oder gelöscht werden. Richtig?

Dabei würde Euch aber auch vermutlich ein MD5-Hash nicht helfen können, weil kaum davon auszugehen ist, daß alle gleichnamigen Stücke auch den selben Hash haben. Das Problem ist uralt und bekannt.

Der einzige zusätzliche Lösungsvorschlag der in obigem Link noch nicht vorkommt, wäre die Methode über Foobar2000 und über den DBExplorer oder die Albumlist zu gehen.

Ich würde einen einfachen String %title% und %artist% und verschiedene Kombinationen zB mit der Titellänge %_length% vorschlagen. Wenn man dann händisch alle sortierten Kathegorien durchsieht, so wird man sich sicherlich der Triples und Quatros entledigen können. Foobar2000 hätt hier den Vorteil, daß jede zu löschende Datei direkt aus dem Kontextmenü erreichbar ist über "open directory". Wer sich öfters solchen stupien Arbeiten hingibt, der kann auch für Foobar2000 die Massdelete-Komponente oder Filedelete benutzen

Bei Triples, 4fachem und 5 fachem Vorhandensein verstehe ich den Aufwand, bei Dubletten also 2fachem Vorhandensein wäre mir das aber egal, da der Aufwand in keinem Verhältniss zum Arbeitsaufwand steht.

Das Problem ist nicht, die doppelten Dateien festzustellen (kann man z.B. aus iTunes als M3u Playliste exportieren). Dafür gibt es ausreichend Programme.

Ich würde halt gern Regeln wie folgt erstellen:

Das von mir oben erwähnte Programm hat leider den Fehler, dass die Suchfunktion (eigentlich unnötig) die erkennt, was doppelt vorhanden ist, nicht 1A läuft.

Den von dir, Logo, erwähnte Thema hatte ich bereits durchgelesen, die Programmempfehlungen richten sich jedoch nur auf ein Programm, welches Erkennt was doppelt ist. (für einfache doppelte Dateien (gleiche Checksumme) funktioniert CloneSpy prima).

Ein Programm, das dann aus einer Liste von erkannten doppelten Liedern die jeweils besten behält, fehlt jedoch. Das ist aber recht zeitaufwendig wenn man viele doppelte Titel hat.

Vielleicht ließe es sich über folgenden Weg lösen.

  • Auslesen der Dateinamen und gewünschten Tags mit mp3Tag
  • Export zB in eine CSV-Datei
  • Import dieser CSV in eine xbeliebige Datenbank (Openoffice-Calc, Lotus Approach, Staroffice, DBASE, MySQL oä)

Eine Software müßte also eventuell folgendermaßen vorgehen.

Benötigte Abfragen (Reports)

  • Erstellen einer Wortliste über eine Abfrage,
  • Filtern der Wortliste über das Erstellen einer Blacklist für die zu ignorierenden Worte The, of, with, by, Band, etc

weiteres Vorgehen

  • Anzeige der Worthäufigkeit und zugehöriger Pfade zu den Dateien in Gruppen und Clustern
  • abschließende Anzeige aller zu löschenden Dateien und Export einer LOG-Datei, die diese Dateien beim nochmaligen Auftauchen im nächsten Scanvorgang hervorhebt, sie also gleich als Favorit für Duplikate in den Index nimmt, damit man nötigenfalls diese bereits bekannten und eventuell gewollten Duplikate ignorieren kann.

Stellt ihr Euch das so vor?

Andere Frage, habt ihr Euch mal im Bereich Backup genauer umgesehen, viele Probleme sind auch bei Synchronizern und Backup-Software relevant. Insbesondere auch das Problem vieler Versionen einer Datei, die sich schlimmstenfalls mitunter nur durch ein Attribut des Dateisystems oder ein anderes Datum im Explorer unterscheiden?

JUHU!!!

Danke!

Nils :music:

suche gerade nach derselben Funktion, ist es mittlerweile möglich nach Dubletten zu suchen und diese dann zu vergleichen, vorhören und dann löschen ?

Mit Mp3tag ist das noch nicht möglich.

Hallo zusammen,
ich habe eben ein Progi gefunden und ausprobiert..
"Duplicate Music Files Finder"

Wenn die Option "CRC Matches" ausgewaehlt ist dauert die Suche zwar ein wenig, aber es wird jede Dupplette gefunden.
Gruss der Que

... es gibt noch MP3Find 5.02 Deutsch

2004 .. 2010 - jetzt muss ich doch mal etwas dazu schreiben, juckt mich schon seit Jahren in den Tasten :slight_smile:

CRC oder MD5 kann (wie oben ja bereits festgestellt)nur funktionieren wenn
es sich um eine einfache Dateikopie handelt, doppelte Suchen bedeutet aber mehr.

ja, Freeware!
Viele der oben angesprochenen Funktionswünsche werden abgedeckt
wie auch automatische Löschfunktion(besseres behalten), wortblacklist beim Ermitteln der Duplikate usw.
Ich denke einige von euch finden da u.u. schon was sie suchen.

ja, manuelle Löschfunktion, Dialogabfrage mit vielen Funktionen wie z.B. anhören.

apropos anhören:

Die beste (aber auch zeitaufwendigste) Möglichkeit doppelte Aufzuspüren ist
sich die Songs "anzuhören" und so miteinander zu vergleichen,
unabhängig von allen anderen Informationen der Dateien.
Manuell ist das natürlich nicht machbar, aber genau das macht die MP3Find Funktion "Doppelte finden (Audiovergleich)" automatisch.
Sie erstellt und vergleicht akustische Fingerabdrücke und findet auf diese Weise doppelte.
(sogar wenn eines der Duplikate nicht vollständig ist, d.h. nur ein Teil des anderen Songs)

Probiert es einfach aus, kostet ja nichts.

Gruß
Peter

Ein Tipp am Rande der Diskussion: Jaikoz (ein weiteres mp3 Tagger) kann die Duplikaten anhand von MusicBrainz Id oder dem akustischen Fingerabdruck oder beiden erkennen und die in schlechteren Qualität löschen. Jaikoz ist verfügbar für Mac OS X, Linux und Windows und von Handling und Workflow finde ich es dem mp3tagger von Florian (sorry) überlegen. Auf jeden empfehle ich es auszuprobieren.

Gruß
mp3-tagger

Ich bin mit dem Jaikoz überhaupt nicht zurecht gekommen. Nicht einmal das "Vertaggen" mit MusicBrainz Id habe ich gefunden. Einen Massentest werde ich noch durchführen. Vorerst also keine Alternative. Ich möchte allerdings keine doppelten Tracks suchen, sondern doppelte Alben.

Der Massentest (modern wäre "Stresstest") hat ergeben:
39830 Dateien geladen - Abruch ohne Absturz,
Bedienung sehr träge - unbrauchbar,
Speicherauslastung 1319556 K - bei 2 GB RAM