Doppelte Tags entfernen

Hallo,
es kommt immer wieder mal vor, dass z.B. bei Alben, die aus mehreren Discs bestehen, die Tracks zwei Tags mit dem Namen TRACKNUMBER enthalten (hängt u.a. mit einigen WebSources zusammen): einer mit der discbasierten Nummerierung und ein weiterer mit einer Nummerierung, also ob alle Tracks auf einer Disc wären.
Mp3tag zeigt das dann so an: "1\\13".
Leider kann man das nicht mit einem einfach RegEx-Befehl ersetzen "(\d+).* -> $1).

Hat jemand eine Idee, wie diese doppelten TRACKNUMBER tags so angepasst werden können, dass nur noch der (kleinere) discbasierte (hier 1) übrig bleibt?

.sundance.

P.S. Es gibt natürlich die Aktion "Doppelte Tagfelder entfernen", aber welcher wird dabei entfernt? Immer der zweite?

Bevor du die doppelten entfernst, solltest du die Daten zu einem Feld zusammenfassen mit einer Aktion "Doppelte Tag-Felder zusammenfassen".
Gib als Trennzeichen etwas an, was nicht "\\" ist, so dass MP3tag das Feld als ein Feld lässt.
In diesem zusammengefassten Tag-Feld kannst du dann die Ersetzen-Funktion anwenden.

Nach meiner bisherigen Erfahrung, ja.

Beispiel:
Tagfeld TRACK ist als Meta-Data Tagfeld formatiert mit mehreren Werten ...
TRACK = 1\\13 (siehe Meta Darstellung im Tag-Panel)

... also gibt es zwei Tagfelder ...
TRACK = 1
TRACK = 13

... die vielleicht die Bedeutung haben ...
TRACK = 1
TOTALTRACKS = 13

Man kann beide Werte auf einmal in zwei Tagfelder schreiben ...

Aktion "Tag-Felder importieren" Quellformat : $meta(TRACK,0)+++$meta(TRACK,1) Formatstring: %TRACK%+++%TOTALTRACKS% ==> TRACK = 1 ==> TOTALTRACKS = 13

DD.20151013.1431.CEST

$regexp($meta_sep(TRACK,'~'),'^(\d+)~.*$','$1') ... oder ... $regexp($meta_sep(TRACK,'~'),'~.*$',) von : TRACK = 1\\\\13 nach: TRACK = 1

DD.20151013.1441.CEST

Vielen Dank schon mal an alle.
Da waren viele interessante Ideen (und zumindest für mich Neuigkeiten, z.B. $meta und $meta_sep) dabei, die ich gleich mal ausprobieren werde...
(hätte mich eigentlich auch sehr verwundert, wenn man mit mp3tag solche Dinge nicht machen könnte... :wink: )