doppelte Tags (Jahr) in einer Datei automatisiert entfernen?

Hallo,

ich habe eine umfassende gut sortierte Musiksammlung. Nur eine Sache stört mich, die ich aber wegen der Menge gerne automatisiert beheben würde:

Bei vielen meiner Alben ist (warum auch immer) der YEAR-Eintrag doppelt vorhanden im Feld der linken Spalte steht in diesem Fall z.B. "1997\\1997". Wenn ich die Liste der erweiterten Tags öffne taucht der YEAR Eintrag auch zweimal untereinander auf. Wenn ich mehrere Alben gleichzeitig bearbeite ist nur noch ein YEAR Tag sichtbar, da er das dann ja logischerweise mit unterschiedlichen Einträgen verschiedener Alben nicht mehr trennen kann.

Ich kann für ein Album natürlich den Eintrag von Hand ändern, aber bei 4000 Alben ist das echt unhandlich...

Wer hat vielleicht einen Rat, wie man sich diesem Problem nähern könnte? Ein automatisches Verfahren / Script wäre super.

Danke und Grüße!

Ich nehme an, dass du im Tagfeld YEAR nur den ersten Eintrag aus der Liste behalten möchtest.

Das sollte eigentlich mit dieser Aktion machbar sein ...
Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
Feld: YEAR
Formatstring: $meta(year,0)
... aber die bewirkt leider nichts!

So geht es dann doch ...

Anfang Aktionengruppe 20090423.Test.musicfreak

Aktion #1
Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
Feld: TMP_YEAR
Formatstring: $meta(year,0)

Aktion #2
Aktionstyp 9: Tagfelder entfernen
Folgende Tagfelder entfernen (mit Semikolon getrennt): YEAR

Aktion #3
Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
Feld: YEAR
Formatstring: %TMP_YEAR%

Aktion #4
Aktionstyp 9: Tagfelder entfernen
Folgende Tagfelder entfernen (mit Semikolon getrennt): TMP_YEAR

Ende Aktionengruppe 20090423.Test.musicfreak (4 Aktionen)

... und das funktioniert erstaunlicherweise auch:

Anfang Aktionengruppe 20090423.Test.musicfreak.2

Aktion #1
Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
Feld: TMP_YEAR
Formatstring: %YEAR%

Aktion #2
Aktionstyp 9: Tagfelder entfernen
Folgende Tagfelder entfernen (mit Semikolon getrennt): YEAR

Aktion #3
Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
Feld: YEAR
Formatstring: %TMP_YEAR%

Aktion #4
Aktionstyp 9: Tagfelder entfernen
Folgende Tagfelder entfernen (mit Semikolon getrennt): TMP_YEAR

Ende Aktionengruppe 20090423.Test.musicfreak.2 (4 Aktionen)

DD.20090423.1214.CEST

... und das funktioniert auch ...
Aktion "Tagfeld formatieren"
Tagfeld: YEAR
Formatstring: %YEAR%'\\'

DD.20140907.1932.CEST

Vielen Dank für die Hilfe - ist echt toll was man alles mit dem Programm machen kann!

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal raus hole...
Obiges klappt sehr gut.
Wie kann ich man vermeiden, dass hier nicht alle Files aktualisiert werden, sondern nur die es betrifft.
Ich habe versucht eine neue Spalte einzublenden (danach zu sortieren und dann nur die zu nehmen...).
Ich schaffe es aber einfach nicht, dass er das Jahr doppelt ausgibt (also '2014//2014'), sondern er kürzt immer gleich auf 4 Stellen ('2014').
Wie müsste denn der Wert und Feld (der neuen Spalte) heissen, damit das klappt (d.h. Anzeige so wie im Tag-Panel)?

Eingeben bei Wert: $meta_sep(YEAR,'\\')

DD.20141111.1809.CET

Danke. Funktioniert!