Hallo Community,
ich nutze mp3tag zwar schon eine Weile "immer wieder mal", um ein oder 2 alben zu vereinheitlichen. Jetzt möchte ich aber gerne meine ganze Sammlung vereinheitlichen. Vorher hatte ich eine Ordnerstruktur
"Genre\Album Interpret\Album\TrackNo - Titel"
Das Problem: Viele Bands experimentieren in verschiedenen Genres.
Meine Ziele bei der Neustrukturierung:
- möglichst wenig doppelte Dateien (insbesondere "Best Of.."-Alben / Sampler gegen Studioalben)
- Live- und Studioaufnahmen sollen aber albumweise erkennbar sein
- doppelte Dateien ersetzen durch Playlists
z.B. für "Best Of.."-Alben: MP3 nur einmal vorhanden, aber in mehreren Tracklists eingepflegt.
Ich nutze MediaMonkey, der das wohl können sollte
Mein erster Anlauf für eine neue ordnerstruktur:
"{A-Z}\Interpreten u Bands mit {A-Z}\Album\TrackNo - Titel"
So einsortiert habe ich ja keine Kontrolle über doppelte Dateien aus Samplern / Best Of Alben. Die habe ich nach Empfehlung (ka, ob's hier im Forum war) in einen Ordner "AlbumArtist" = "Various Artists" gelegt.
Dann käme ich auf die Struktur:
"{A-Z}\Interpreten u Bands mit {A-Z}\TrackNo - Titel -[live]"
Wobei live optional ist für live-Alben. Das Problem dabei: Dummerweise haben einige Bands / Interpreten auf verschiedenen Konzerten einige Lieder an der selben Stelle gespielt.
Naja und nu stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und weiß garnicht mehr, wie ich an das Problem herangehen soll. Hier im Forum habe ich einen Fred dazu gefunden: /t/356/1
allerdings komme ich da mit den doppelten Songs / Live-Songs auch nicht weiter. Daher hoffe ich hier auf Hilfe und oder Tipps. Wie geht ihr mit Studio/Live-Alben um? Wie sortiert ihr? Habe ich da vielleicht einen komplett falschen Ansatz?
Ich hoffe, dass mir da jmd weiterhelfen kann.
Gruß an alle
TheUnholyOne