Dreistellige Tracknummern für Hörbücher formatieren


#1

Hallo,

ich möchte gerne die Tracknummern pro Ordner ändern.
Derzeit sind die Tracks pro Ordner (CD) 01, 02, 03... etc nummeriert.
Ich hätte gerne den ersten Ordner als 101, 102, 103.. und den zweiten Ordner mit 201, 202, 203, den dritten mit 301, 302, 303 ... als Tracks versehen.

Geht das evtl per Aktion für alle Ordner auf einmal automatisch?

Danke,
Grüße,
Bernhard


#2

Im Albumtitel bei CD 1 hinten anfügen .... - CD1

                 bei CD 2 hinten anfügen  ..... - CD2

Aktion Tag - Dateiname wählen

String als Befehl verwenden:

$right(%album%,1)$num(%track%,$len(%track%)) - $trim($caps(%artist%),) - $trim($caps(%title%),)

MfG
apollo10


#3

Hallo Apollo,

danke für die Antwort.
Aber das Konvertieren der Albumtitel dauert glaube ich länger, als das manuelle erstellen der Tracknummern.
So etwas wie ein Zähler über Unterordner/Verzeichniswechsel gibt es nicht?
Im Trackassistenten kann ja der Zähler für jedes Verzeichnis zurückgesetzt werden, dann müsste man doch auch hochzählern können, oder?


#4

Wo hast du denn die DISCNUMBER drin? Im Dateinamen? Oder schon im Albumnamen?

Mit einer Aktion vom Typ "Tag-Feld importieren" kannst du die DISCNUMBER recht schnell füllen (oder mit dem Konverter Dateiname-Tag). Dazu müsste ich aber ein Beispiel wissen.

Wenn TRACk pro CD schon richtig ist und die CD-Nummer sozusagen den Hunderter bilden soll, würde diese Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für TRACK das bewerkstelligen:

$add(%track%,$mul(%discnumber%,100))
Funktioniert bis 99 Titel pro CD.


#5

Habe ich ein Album mit 2 CD´s dann markiere ich die Titel der 1. CD und füge dem Albumnamen

  • CD1 hinzu, dasselbe mit der 2. CD (Aufwand ca. 5 sec)
    Danach alle Titel markieren und mit
    Tag - Dateiname den String durchlaufen lassen (Aufwand ca. 5 sec)

Ergebnis:

In Mp3Tag:

Im Dateimanager:

LG
apollo10