Durchnummerieren

Hallo Leute,

ich will meine gesamte Musikmediathek durchnummerieren und diese Nummer soll im Dateinamen stehen, weswegen ich den Tracknummern Assistenten nicht nehmen kann.

Ich habs bereits mit "$num(%_counter%,8) %title%" probiert funktioniert auch super allerdings muss ich dann ja alles an Musik was neu dazu kommt manuell weiter nummerieren oder halt alles neu schreiben was bei 300.000 Titeln echt lange dauern würde.

meine Frage ist jetzt wie ich das einstellen kann, dass MP3Tag beim Nummerieren meinetwegen bei 40 anfängt also (40, 41, 42 u.s.w.).

Gruß Dwayne

Tja, entweder automatisch oder per Hand.
Du kannst den Nummerierungsassistenten nehmen, allerdings eingebettet in Aktionen:
Aktion bauen:
Tag-Feld formatieren: tmp_track
Format String: %track%

Nummeriungsassistenten nehmen, gewünschte Nummern ab z.B. 40 in TRACK eintragen lassen.
Dateinamen schreiben mit neuem Wert aus %TRACK%.

Weitere Aktion "Tag-Feld formatieren" für TRACK
Format String: %tmp_track%
Das schreibt den ursprünglichen Wert von TRACK wieder zurück.
Feld löschen: tmp_track.

Das ist voll umständlich kann man dem Tracknummernassistenten nicht einfach sagen er soll das auf _FILENAME anwenden?

Nein.
Nimm das, wie es ist.

Ich hinterfrage auch nicht die Sinnhaftigkeit einer Durchnummerierung von Dateien.
Und selbst wenn man das Feld festlegen könnte, würde ja am Ende nur eine Datei mit dem Namen der Nummer, aber keine weiteren Zusätze herauskommen.

Siehe dort ... weiter unten ...
/t/16136/1
Vielleicht kannst du das dort vorgestellte Verfahren für deinen Zweck nutzen.

DD.20141013.1804.CEST

Super das hat mir sehr geholfen. Allerdings bräuchte ich jetzt noch was dass ich alle Zahlen auf 8 Stellen bekommen also Nullen davor hängen bis es 8 Stellen sind (z.B.: 80 >> 00000080)

Gruß Philipp

$num(%track%,8)

Bitte beachten: der Windows Explorer behandelt bei der Sortierung Dateinamen, die mit Zahlen mit 2 führenden Nullen beginnen, als oktale Werte. Wie das bei bis zu 7 führenden Nullen ist, weiß ich nicht.

Verstehe ich das richtig - du willst nur den Dateinamen durchnummerieren, nicht den Track?
Dafür verwende am besten den Ant Renamer, ein kostenloses Tool, mit dem Du Dateinamen ganz einfach und auf vielerlei Weise verändern kannst. Auch durchnummerieren, auch mit einer festen Anzahl von Ziffern, auch mit einer bestimmten Zahl beginnen usw.