Editieren mit offenem WMP führt zu leeren Tags

Folgende Beobachtung:
In W8 sind gleichzeitig geöffnet:
WMP, MP3tag.
Ich bearbeite Dateien im MP3tag, während der WMP irgendwas macht, nicht aber die Stücke abspielt, die ich gerade bearbeite.
Es ist egal, ob ich Daten in der Listenansicht oder im Tag-Panel bearbeite, um beim anschließenden Speichern (Tag-Panel: explizit, Listenansicht: bei Feldwechsel) alle Anzeigen für Felder in der gerade bearbeiteten Datei gelöscht zu bekommen. Die Zeile ist bis auf den Dateinamen völlig leer.

Wenn ich jetzt nicht auf F5 zur Aktualisierung drücke, sondern das nächste Feld bearbeite, sind die Daten wirklich futsch.
Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn WMP und MP3tag gleichzeitig offen sind, nicht jedoch, wenn WMP geschlossen ist.
Und es tritt nur in W8 auf, nicht W7.
Auch wenn es einen Workaround gibt: Ist das ein Bug?