Eigene Aktion erstellen -> Interpret soll anhand vom Titel der Datei geändert werden


#1

Hi,

früher habe ich meine Musikdateien immer nach folgendem Muster benannt: (Titel-Tag-Feld)

Interpret "-" Songname.mp3

und in die Spalte "Interpret" habe ich einfach immer "Unbekannter Interpret" reingeschrieben. Das möchte ich jetzt ändern.

Ich möchte also den Namen des Interpreten aus dem Titel-Tag auslesen [geht ja immer bis zu dem Minus(-)] und diesen Namen dann in das Feld "Interpret" reinschreiben.

Der Name des Interpreten im Titel-Tag-Feld soll dann natürlich auch gleich gelöscht werden, brauche ich da ja dann nicht mehr.

Kann mir da jemand behilflich sein?
Wäre nett. :slight_smile:

Gruß
RS


#2

Die Problembeschreibung ist etwas unklar/mehrdeutig, oder?
Was soll Titel-Tag-Feld sein, der Dateiname?


#3

Ja, genau. Sowohl der Dateiname, als auch der Titel-Tag der MP3's sieht zur Zeit so aus:

Interpret "-" Songname.mp3

Und damit möchte ich jetzt die oben beschriebenen Änderungen durchführen.

Gruß
RS


#4

"Konverter > Dateiname - Tag" mit Formatstring: %artist% - %title%


#5

Hi,

Danke schonmal, aber so meine ich das nicht.

Ich habe jetzt zwei Screenshots gemacht und diese hier angehangen, damit es besser verständlich ist, wie ich es meine.

Der erste Screenshot zeigt den Ursprungszustand und der zweite das, was ich mithilfe einer automatisierten Aktion oder ähnliches erreichen möchte.

Als "Interpret" steht also immer "Various Artists" drin.
Das soll einfach ersetzt werden durch den wirklichen Interpreten des Songs, welcher sich sowohl im Dateinamen als auch im "Titel"-Tag der Datei befindet wie man auf dem ersten Screenshot sehen kann.

Sowohl der Name des Interpreten im Dateinamen als auch im "Titel"-Tag soll entfernt werden inklusive dem Minus, welches den Interpreten von dem Songnamen trennt.

Viele Grüße
RollingStone




#6

Du kannst es auch 'mal so probieren (in dieser Reihenfolge):

Konverter/Dateiname - Tag
Formatstring: %artist% - %title%
Vorschau:
Deep Purple - Black Night.mp3" ->
artist: Deep Purple
title: Black Night

Konverter/Tag - Dateiname
Formatstring: %title%
Vorschau:
Deep Purple - Black Night.mp3" ->
Black Night.mp3"

DD.20080411.1620.CEST


#7

Ich danke euch Beiden!

dano's Vorschlag war auch schon richtig, ich denke nur ein wenig kurz, hatte das am Anfang nicht verstanden. Aber jetzt funktioniert es perfekt mit der etwas längeren Ausführung von DetlevD. :slight_smile:

Ich habe jetzt zum ersten Mal verstanden, wie genial das Programm eigentlich ist. Der Konverter ist klasse! :w00t:

Dickes Lob an den Autor und die fleißigen Moderatoren hier.

Viele Grüße
RollingStone