Eigene Aktionen mit ShortCut belegen...

Hallo zusammen,

ich Tagge gerade meine komplette Musiksammlung neu und mir fällt dabei auf, dass ich im Grunde immer die gleichen Aktionen durchführe. Daher wäre es natürlich einfacher die Aktionen per Shortcuts zu starten als immer mit der Maus auf die Aktionauswahl zu gehen und die Aktion auszuwählen...

Ich habe in den Einstellungen aber diese Möglichkeit nicht gefunden.

Ist so etwas denn möglich?

Und wenn nicht, wäre das eine Idee für eine der nächsten Versionen? Es müssten ja nicht mal alle Aktionen belegt werden, aber zumindest die, welche oft gebraucht werden...

Besten dank

Lapje

Leider keine neue Beobachtung.
Im englischen Teil findest du diesen Thread
Action Hotkeys
zum THema plus ein Hinweis, wie man so halbwegs was abkürzen kann.

Ok, verstehe ich dass richtig, dass ich dem Namen ein & oder # hinzufügen muss, dann per ALT+A und dann mit der Taste diese Aktion auswählen kann? Ich somit zumindest zwei Aktionen per Shortcut ausführen kann?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Probieren geht über studieren!

Du kannst beliebig viele "Shortcuts" hizufügen. & definiert das darauf folende Zeichen als Navigationszeichen. # definiert den davor stehenden Text als Untermenü Gruppe

Wenn du eine Aktion hast, die du &Großschreiben nennst, kannst du die aufrufen mit:
Alt+A und dann G

Wenn du zwei Aktionen hast, die du &Schreibweise# &Groß und &Schreibweise# &Klein nennst, kannst du die erste aufrufen mit:
Alt+A dann S dann G
und die zweite mit:
Alt+A dann S dann K

Ah, dass hört sich ja gut an...

Eine direkte Wahl per ShortCut wäre zwar noch einfacher, aber das ist immer noch besser als Mausschubsen...ich denke dass man sich nach einiger Zeit auch daran gewöhnt hat...

Besten dank für den Tipp

Lapje

Ja! Viel zu umständlich!

Kann man nicht gleich mit einer Taste oder Schaltfläche im Ribbon die ausgewählten Aktionen direkt starten.
image
ALT +6 dann Ausführen!
Da ich ja weis, was ich ausführen möchte, ist dieser Zwischenschritt Unsinn!

Bin neu habe sicher, was übersehen und es ist möglich!

Bitte um Anleitung wie ich meine in dem Fenster ausgewählten Aktionen mit einem Klick bzw. mit EINEM Shortcut starten kann.
DANKE für Neulingshilfe!

PS zb einen Punkt im menue Ausführen:
Alle ausgewählten Aktionen ausführen

Was mein Ihr?
Oder gehts anders?

Aber wer sonst soll das ahnen? MP3tag ist so freundlich, dir zu zeigen, was es gedenkt auszuführen (nämlich alle Aktionsgruppen, die du ausgewählt hast) und du bestätigst das mit Enter - ich habe nicht den Eindruck, dass das zu viel ist.

Ich kenne kein Menü "Ausführen".
Und alle ausgewählten Aktionen ausführen passiert jetzt schon durch "Anwenden" oder durch Enter. Der Weg über Ausführen>Alle ausgewählten Aktionen ausführen ist da nach meinem Eindruck nicht schneller.

Du nekrobumpst hier gerade einen Thread, der 10 Jahre alt ist. Du siehst,
dass deine Idee nicht neu ist,
was sich in der Zwischenzeit getan hat.

Ja Entschuldige der Punkt gehört natürlich ins Menue AKTIONEN

image

Und noch besser wäre es direkt in der leiste event. Neben alles markieren.

image

Apropos kann man die Leiste anpassen?
UND
wo gibts ein Feature request?

Ist noch immer unpraktisch, auch nach 10 Jahren!

Wenn ihr nicht wollt, das man auf alte ungelöste Sachen antwortet, dann löscht hat die alten ungelösten Sachen!

Nein. Uralte Idee, wurde bisher nie umgesetzt.

Das bezieht sich auf die Dateiliste und die Einträge dort, nicht auf die Aktionen.

Och, komm, ein bisschen im Forum umschauen ginge auch alleine:

4 posts were split to a new topic: Diskussion alter, aber nicht umgesetzter Vorschläge

A post was merged into an existing topic: Diskussion alter, aber nicht umgesetzter Vorschläge