Eigene Aktionen mit ShortCut belegen...


#1

Hallo zusammen,

ich Tagge gerade meine komplette Musiksammlung neu und mir fällt dabei auf, dass ich im Grunde immer die gleichen Aktionen durchführe. Daher wäre es natürlich einfacher die Aktionen per Shortcuts zu starten als immer mit der Maus auf die Aktionauswahl zu gehen und die Aktion auszuwählen…

Ich habe in den Einstellungen aber diese Möglichkeit nicht gefunden.

Ist so etwas denn möglich?

Und wenn nicht, wäre das eine Idee für eine der nächsten Versionen? Es müssten ja nicht mal alle Aktionen belegt werden, aber zumindest die, welche oft gebraucht werden…

Besten dank

Lapje


#2

Leider keine neue Beobachtung.
Im englischen Teil findest du diesen Thread
Action Hotkeys
zum THema plus ein Hinweis, wie man so halbwegs was abkürzen kann.


#3

Ok, verstehe ich dass richtig, dass ich dem Namen ein & oder # hinzufügen muss, dann per ALT+A und dann mit der Taste diese Aktion auswählen kann? Ich somit zumindest zwei Aktionen per Shortcut ausführen kann?

Oder habe ich da was falsch verstanden?


#4

Probieren geht über studieren!

Du kannst beliebig viele “Shortcuts” hizufügen. & definiert das darauf folende Zeichen als Navigationszeichen. # definiert den davor stehenden Text als Untermenü Gruppe

Wenn du eine Aktion hast, die du &Großschreiben nennst, kannst du die aufrufen mit:
Alt+A und dann G

Wenn du zwei Aktionen hast, die du &Schreibweise# &Groß und &Schreibweise# &Klein nennst, kannst du die erste aufrufen mit:
Alt+A dann S dann G
und die zweite mit:
Alt+A dann S dann K


#5

Ah, dass hört sich ja gut an…

Eine direkte Wahl per ShortCut wäre zwar noch einfacher, aber das ist immer noch besser als Mausschubsen…ich denke dass man sich nach einiger Zeit auch daran gewöhnt hat…

Besten dank für den Tipp

Lapje