Eigene Genre bei Mac OS

Hallo,
Bei Mac OS ist zum Glück auch MP3Tag vertreten.
Ich habe aber das Problem, dass ich die von mir erstellten Genres nicht aufrufen und benutzen kann
Habt ihr eine Lösung?

Danke Gruß

Walter

Hast du schon in die Dokumentation geguckt und das für Genres ausprobiert?

Hallo,

ich habe unter Einstellungen
allgemein
eigene Genre verwenden
Verwalten
Hoerbuch
Hoerspiel
hinzugefügt......Eingaben Sammeln....

mp3 Datei laden
im Fenster Genre anklicken...... aber die eigens Erstellten Gere Erscheinen nicht...
Warum ?

In der Windows version klappt die einwandrei..... nur in der Mac Version nicht.....

Ich habe das auch eben mal ausprobiert und die eigens erstellten Genre erscheinen in der Auswahlliste der Genres im Tag Panel auf der linken Seite.

Ist bei Dir auch das Häkchen bei Eigene Genres verwenden aktiviert?

Ja haken ist bei Eigene Genres verwenden gesetzt

Könntest Du in der Terminal.app diese vier Befehle ausführen und mir die jeweilige Ausgabe schicken?

defaults read app.mp3tag.Mp3tag GenreUseCustom
defaults read app.mp3tag.Mp3tag GenreUseStandard
defaults read app.mp3tag.Mp3tag GenreCustomGenres
defaults read app.mp3tag.Mp3tag GenreCollectCustomGenres

Last login: Sun Nov 27 12:04:06 on console
wollie@Walters-MacBook-Pro ~ %
wollie@Walters-MacBook-Pro ~ %
wollie@Walters-MacBook-Pro ~ % defaults read app.mp3tag.Mp3tag GenreUseCustom

1
wollie@Walters-MacBook-Pro ~ %
wollie@Walters-MacBook-Pro ~ % defaults read app.mp3tag.Mp3tag GenreUseCustom

1
wollie@Walters-MacBook-Pro ~ % defaults read app.mp3tag.Mp3tag GenreUseStandard

0
wollie@Walters-MacBook-Pro ~ % defaults read app.mp3tag.Mp3tag GenreCustomGenres

(
Hoerbuch,
Hoerspiel
)
wollie@Walters-MacBook-Pro ~ % defaults read app.mp3tag.Mp3tag GenreCollectCustomGenres

1
wollie@Walters-MacBook-Pro ~ %

OK, das sieht gut aus. Was siehst Du wenn Du die Genre-Liste aufklappst?

Edit: Bitte schreib auch noch kurz, welche Version von Mp3tag und macOS Du verwendest. Hier funktioniert es ohne Probleme, sodass ich herausfinden will, warum es bei Dir nicht klappt.

Mac OS Ventura V 13.0.1
Die Mp3tag Version istV1.6.7

  • mp3 Datei markieren
    -Genres Pfeil anklicken

mus ich noch eine Tastenkombination drücken???
Unter Windows klappt das einwandfrei........

ach ja.... was mir jetzt noch einfällt... ist die Trial Version eingeschränkt, so dass diese Funktion nur bei der Kaufversion von 24,00€ freigeschaltet ist?

Nein, das funktioniert auch mit der Testversion ohne weiteres, wie hier im Beispiel:

Könntest Du auch mal einen Screenshot senden ⇧⌘3 und nachsehen was unter Einstellungen → Tag-Panel → Genre bei Feld steht?

Bitte wie gewünscht....
Gruß
Walter




Vielen Dank für die Screenshots: das Problem ist, dass bei Screenshot 1 unter Einstellungen → Tag-Panel → Genre bei Dir COPYRIGHT und nicht GENRE als Feld eingestellt ist.

Wenn Du das auf GENRE änderst, müsste alles wie gewünscht funktionieren.

Danke für die Lösung ..... jetzt funktioniert es wie gewünscht.......

Gruß

Walter

1 Like