Eigene Zusammenstellung als Album

Moin moin
Bestimmt gibt es irgendwo schon die Antwort auf mein Problem, ich finde sie einfach nicht und erbitte Eure Hilfe.
Ich habe mir von verschiedenen meiner CDs eine eigene Zusammenstellung gemacht. Soweit so gut. Auf meinem Smartphone werden aber die einzelnen Titel als jeweils ein Album gezeigt.

Daraufhin habe ich in MP3TAG alle Titel in diesem Verzeichnis wie folgt angepasst:

  • Dateiname und Titel nicht geändert
  • Interpret in Various
  • Album Interpret in Various
  • Album, Jahr, Genre, für alle jeweils den gleichen Namen
  • Coverbild für alle gleich gemacht

Trotzdem zeigt mir mein Smartphone alle Titel mit dem alten Cover, als jeweils ein Album mit einem Titel.
Ich finde einfach den Fehler nicht. Ich bitte um Hilfe…
Gibt es nicht eine Anleitung, dieses Problem habe doch nicht nur ich?

Danke schon mal und Grüße
Sailor1

Der Ansastz war bestimmt nicht schlecht.
Nur wann liest das Smartphone die Daten noch mal neu...?
Guck mal in die Erweiterten Tags, ob ggf. ein Feld ALBUM ARTIST da ist statt ALBUMARTIST.

Oder mach es auf die Brutale und ändere mit dem Konverter Tag-Dateiname doch mal die Dateinamen, damit das (not so Smart-)phone (kleiner schechz) gezwungen wird, die Daten noch mal zu lesen.
Und vielleicht braucht dein Smartphone das Feld COMPILATION=1 ...

Moin moin,
danke erst einmal für die schnelle Rückantwort.

Folgendes habe ich nun gemacht:
In den erweiterten Tags alles so geändert bzw. gelöscht, dass bei jedem Titel die gleiche Anzahl von Tags stehen. Es gab da unterschiedliche Einträge. Ergebnis = nix

Dann habe ich wie vorgeschlagen mit dem Konverter Tag-Dateiname die Dateinamen geändert. Ergebnis = nix

COMPILATION = 1 eingefügt ….. nix

Dann habe ich versucht den Musik-Cache zu löschen, aber da wurde nix zum löschen angezeigt.

Dann habe ich mir den Poweramp – Player installiert und nur dort gab es dann das Album, aber 3 mal und mit falschen Covern.

Ich weiß nicht mehr was ich sonst noch machen soll ????? :angry:

Da ich dir ja nur schlecht über die Schulter gucken kann ...
hier die Theorie, was ein Album vom Typ "Zusammenstellung" ausmacht:
ALBUMARTIST = Various
ARTIST =
ALBUM = Meine Sammlung
YEAR = 2013
TITLE =
COMPILATION=1 (optional)

Dann guck mal, welche Tag-Versionen in den Dateien sind (dafür gibt es ein Spalte in der Dateiliste) und ob die von MP3tag auch alle geschrieben werden. (Extras>Optionen>Mpeg: Lesen: V1, V2; Schreiben: V1, V2; Löschen: V1, V2, APE)

Denn wenn jetzt auch noch ein anderes Programm einen ähnlichen Murks anzeigt, stimmt immer noch was nicht.

Hab ich alles so wie von Dir beschrieben.

Bis auf das Coverbild ist es jetzt zumindest im Poweramp auch ok. Ich denke mal das ist ein Problem von Android, da in verschiedenen Playern es unterschiedlich angezeigt ist.
Ich werde über die nächsten Tage weiterexperimentieren, und wenn ich was gefunden habe hier auch posten.

Danke Dir für die Hilfe. Die Inputs haben mir ein ganzes Stück weitergeholfen. Und Du hast mein Smartphone gerettet, es war kurz vor dem Fliegen (an die Wand) :huh:

Gruß
Sailor1

Hallo Sailor,
hat in deiner Compilation jedes Lied ein eigenes Cover?

Habe ein ähnliches Problem. Siehe hier:
/t/15243/1

Gruß, Manfred