Eigenes Various Artists Album taggen, worauf achten?

Ich möchte meine Musiksammlung optimieren und aus knapp 2000 Alben die besten Tracks auswählen und diese in ein VA Album umwandeln. Keine Playlist, die restlichen Songs sollen weg. Es gibt Alben, die ich komplett behalten möchte, aber diese sind nicht Teil des Projekts. Muss ich etwas Besonderes beachten, wenn ich die Informationen aus den Originalalben möglichst erhalten möchte? Artist/Songtitel/Jahr/Artwork sind einfach, aber wo würdet ihr z.B. den Albumtitel des Originalalbums reinschreiben? Oder kann ich die Originaltags so lassen und das VA Album auf eine andere Weise festlegen? Ich werde natürlich die Tracknummern zur sauberen Sortierung ändern müssen. Ich werde dieses Mammutprojekt mit ein paar Alben anfangen, um das Tagging zu optimieren und mich dann an den Rest machen.
Habt ihr weitere Tipps oder ein "Best practice"?

Es ist zu unterstellen, dass Abspieler nur mit den normgerechten Tag-Feldern klar kommen und keine benutzerdefinierten Felder auswerten.

Also wäre es notwendig, die neue Zusammenstellung in den Norm-Feldern festzulegen.

Wenn du die alten Daten erhalten möchtest und ggf. wieder eintragen, wenn die eigene Zusammenstellung nicht mehr gewünscht ist, würde ich die Original-Daten aus den Norm-Feldern in benutzerdefinierte Felder kopieren und erst dann die Norm-Felder überschreiben.

Später wäre es dann leicht, mit Hilfe von MP3tag die Original-Daten aus den benutzerdefinierten Feldern wieder in die Norm-Felder zurückzukopieren.

Welche Norm-Felder sind denn - neben dem Albumtitel - dazu geeignet, ein Album zu definieren? In einem Player wie foobar würde das z.B. auch über eine Ordnersortierung gehen, weil alle Tracks in einem Ordner liegen. Aber bei Playern, die das nicht können, braucht man eine andere Definition. Da kenne ich bisher nur den Albumtitel, ansonsten landen wir gleich bei benutzdefinierten Feldern.

Und eine völlig andere Frage:
Kann MP3tag Tracknummern neu und zufällig zuordnen? Gerade wenn man eine große Playlist hat, die immer wieder durch neue Tracks erweitert wird, könnte es eine nette Funktion sein. Natürlich kann man ein Album auch mit Shuffle laufen lassen, dann ist die Tracknummer zweitrangig.

Am Wochenende werde ich Zeit haben, mich in Ruhe damit zu beschäftigen und eine Referenzvorlage zu erstellen.

ALBUMARTIST, ARTIST, ALBUM, TITLE.
Wobei ALBUMARTIST für ein ALBUM für alle Stücke des Albums dieselben Daten enthält.

Nein, aber die geladenen Dateien, Ansicht>Sortieren nach>Zufällig. Und dann kannst du mit dem Tracknummern-Assistenten neu durchnummerieren.
Aber auch da würde ich die Originalnummer erst in einem benutzerdefinierten Feld speichern, um sie dann ggf. restaurieren zu können.

Das klingt doch schon nach einer guten Basis, mit der ich arbeiten und testen kann. Danke!

Sobald ich eine Referenz habe oder nochmal Fragen, schreibe ich wieder und dann kann man auch den Thread abschließen.

Blöde Frage:
Wie kopiere ich denn den Inhalt eines Norm-Feldes in ein benutzerdefiniertes Feld? Ich arbeite schon so lange mit MP3tag, aber das habe ich tatsächlich noch nie machen müssen. :woozy_face:

Nimm eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" oder Konverter>Tag-Tag für Feld Mein_track (so als Feldname eintippen)
Format string: %track%
Das kopiert die Daten aus TRACK nach MEIN_TRACK

Danke für deine Antworten @ohrenkino (habe eine davon als Lösung markiert)

Alles funktioniert jetzt, wie ich es brauche. Kann mich nun an den Rest des Mammutprojektes machen. Fertig bin ich erst irgendwann in 2025.