Ein neues Tag (Serie) erstellen

Hi folks,

Ich verwende das Script audible für die Tags Bearbeitung, das funktioniert auch sehr gut.
Doch bei einer Serie bzw. Hörbuchreihe werden die Tags SERIES und SERIES-PART nicht erstellt, Jetzt möchte ich es gerne manuell erstellen. Jetzt habe ich bei Aktionen versucht, doch leider weiß ich nicht wie. Ich benutze Audiobookshelf und hier kann man mehrere Hörbücher zu einer Serie zusammen legen.
Kann mich einer bei meinem Vorhaben unterstützen?

Vielen Dank im voraus

Wähle eine alte Datei, die schon Series und Serie-part aufweist.
Drücke Alt-T, um den Dialog Erweiterte Tags zu öffnen.
Checke in dieser Anzeige, wie die Felder für die Serien-Daten heißen.
Merke dir diese Namen.
Schließe den Dialog.
Nun wähle eine neue Datei
Öffne auch hier den Dialog "Erweiterte Tags"
Klicke auf den "Neu" Knopf.
Trage als neuen Feldnamen einen gemerkten Feldnamen ein.
Trage die Daten für das Feld ein.
Drücke OK, um diese Daten zu speichern.
Verfahre so auch für das andere Feld.
Zum Schluss speichere die Änderungen, in dem du den Dialog "Erweiterte Tags" mit OK schließt.

Prüfe, ob die gewünschte Änderung im Abspieler eintritt.

Wenn das alles klappt, kannst du auch eine Spalte in der Dateiliste anlegen, um die Daten dort direkt einzugeben, oder ein Objekt im Tag-Panel anlegen, um dort die Dateneingabe direkter zu machen.

Danke für Deine Hilfe,

leider klappt das irgendwie noch nicht, bei der Serie die vorhanden bzw. die auch als Serie angezeigt wird habe ich die Tags kopiert und bei der anderen Datei übertragen. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Werde Morgen in der Früh evtl. noch mal genauer untersuchen, Heute habe ich keine Zeit mehr. Werde aber dran bleiben.

Tja - ich hatte nichts von Kopieren und Übertragen geschrieben.
Jetzt müsstest du, wenn die Problem anhalten, genau beschreiben (mit jedem einzelnen Schritt) und am besten mit Screenshots verdeutlichen, was du tust.
Aussagekräftig sind Screenshots von echten Dateinamen, sofern verwendet, allen angewandten Aktionen und dem Dialog "Erweiterte Tags" nach jedem Bearbeitungsschritt.

Danke für Deine Hilfe, werde es nochmal genauer mein Vorgang beschreiben.

• Als erstes habe ich die Datei die Audiobookshelf als Serie erkannt hat geöffnet und die Tags angeschaut, die möglicherweise Audiobookshelf, als Serie erkennt aufgeschrieben.
    image
    image
    image

Ich muss den Text hier abschneiden, da ich nur 3 Bilder reinsetzen darf.

• Danach habe ich die neue Datei geöffnet und verglichen.

image

image

• Folgende Tags, habe ich in der ersten (alten) Datei mir angeschaut
  • CONTENTGROUP / Wert = Dark Mysteries, Teil 1

• SERIE / Wert = Dark Mysteries

• SERIE-PART / Wert = 1

• Danach habe ich in der neuen Datei die selben Felder erstellt und die dazugehörigen Werte reingeschrieben.
  • CONTENTGROUP / Wert = Gruselkabinett, Teil 6

• SERIE / Wert = Gruselkabinett

• SERIE-PART/ Wert = 6

In Audiobookshelf wird es leider, nicht als Serie erkannt. Denke irgendwas fehlt, oder ich muss noch was ändern bzw. hinzufügen.

Die beiden Tags heissen
SERIES
und
SERIES-PART
(mit S am Schluss)

Ob das die Ursache ist, kann ich aber aufgrund fehlender Testmöglichkeit nicht garantieren.

In der Audiobookshelf-Doku fand ich diese Mapping Tabelle:

Da anscheinend die Verzeichnis-Struktur und Dateinamen Vorrang vor den abgefüllten ID3-Tags haben, müsstest Du die erwähnte Einstellung "Prefer Audio Metadata" noch prüfen.

Vielen lieben Dank, habe es korrigiert.
Jetzt hat es auch funktioniert.