Einblenden externer Cover aus Ordnern

Moin MP3Tag Team,

ich bin derzeit dabei MP3s aufzubereiten und muss sagen, dass MP3Tag sehr gut und schnell arbeitet.
Was ich mir wünschen würde wäre, dass MP3Tag nicht nur die Cover in den MP3s erkennt sondern auch solche die als Bilddateien in den Albenordnern liegen.

Bei mir und sicher auch anderen Leuten ist es so, dass die Cover nicht in die MP3s integriert sind, sondern als Bilder (zB cover.jpg, folder.jpg, etc..) in den jeweiligen Albenordnern nebst den MP3s liegen.

Hier wäre es sehr hilfreich, wenn es in den MP3Tag Optionen die Möglichkeit gäbe zum einen das Erkennen externer Cover beim Scannen zu aktivieren und auch festlegen zu können nach welchem Dateinamen dabei gesucht wird. Es sollten also nicht einfach alle Bilder in den Ordnern erkannt werden sondern lediglich die, die einen bestimmten Namen haben.
Dann sollten diese externen Cover wie auch die integrierten Cover angezeigt werden, mit den Informationen zu Abmessungen und Größe.

Eine Rechtsklickoption auf das externe Cover um dieses in die Datei zu integrieren wäre ebenfalls wünschenswert.

Hier mal ein Vorschlag wie das aussehen könnte:

~Krolli

Das tut MP3Tag jetzt schon wenn unter Extras/Optionen/Tags nicht "Bilder aus Verzeichnis nicht als Albumcover anzeigen" angehakt ist.
Du kannst auch an der Beschriftung des Covers im Tag-Panel erkennen, ob es ein Tag-Cover oder ein Ordner-Cover ist.

Ein Rechtsklick auf das Cover-Feld bietet die Möglichkeit ein Cover im Tag zu speichern.

Du kannst auch - was manchmal sehr praktisch ist - Dir die in den Ordnern liegenden Cover in der Listenansicht mit anzeigen lassen. Dazu musst Du nur unter Extras/Optionen/Tags die Liste der einzulesenden Dateitypen beispielsweise um ".jpg;.png" erweitern. Die dann in der Listenansicht angezeigten Bilddateien kannnst Du auch per Drag&Drop ins aktuell angezeigte Cover-Fenster schieben und anschließend abspeichern.

Danke für die Tipps. Haben mir sehr geholfen beim Arbeiten mit MP3Tag. Einzig eine deutlichere Kennzeichnung ob es sich bei dem angezeigten Cover um ein externes Bild oder ein bereits integriertes handelt wäre wünschenswert sowie die Anzeige beider Cover mit den Bild- und Dateigrößen, falls beide gleichermaßen vorhanden sind.

Eigentlich ist doch wohl eher die Überprüfung mit Filter
%_covers% PRESENT
oder
%_covers% MISSING
die aussagefähige. Denn andernfalls muss man jede Datei einzeln durchklickern, ob ein Cover enthalten ist oder nicht.
Den Vergleich von Bildern musst du mit externen Programmen machen. Dazu kannst du die Cover aus den Dateien alle exportieren.
MP3tag ist kein Bildverarbeiter.