Einen Bestimmten Teil vom Tag entfernen und in anderes Tagfeld einfügen

Hallo,
bin mal wieder dabei ein Problem zu lösen, habe aber keine Ahnung wie, hatte schon lange keine Aktion mehr erstellt!
Folgendes: Im Albumtag steht bsp. Jahr\\Album (s.Bild.), ich möchte nun gerne das Jahr im Feld "YEAR" und den Albumname im Feld "ALBUM" ablegen. Wie könnte ich das bewerkstelligen ohne die Daten zu verlieren?
Danke schon mal für eine Antwort!

Erstelle eine Aktion vom Typ "Tagfeld importieren".
Quellformat: %album%
Formatstring: %year%\%album%

Hallo poster,
danke, habe ich gemacht!
Jetzt bleibt mir aber im Albumtag noch immer "1992\Auf A Wort" stehen.
Dieses Album sollte aber ohne die Jahreszahl erhalten bleiben!!
MfG
23-01-2021_by_eichenwurm2|657x500

Für mich sieht das nach einem mulitvalue-Feld aus, wo im ersten Feld Daten stehen, die wie eine Jahreszahl wirken.

Du müsstest jetzt die doppelten Felder zusammenführen mit einer Aktion und einem Trenner, der nicht \\ ist (z.B.==)und dann eine Aktion durchführen, wie @poster vorgeschlagen hat, nur eben mit == zwischen %year% und %album%

Sorry.
Ich hatte nur auf Deinen Text geachtet, bei dem nur 1 Backslash erwähnt ist, und nicht auf den Screenshot, wo 2 Backslashes erkennbar sind.
Der doppelte Backslash steht bei MP3Tag für Multivalue-Felder. Du hast also statt 1 Albumfeld 2 Albumfelder, was Du in der erweiterten Tagansicht überprüfen kannst (ALT-t).

Erstelle also eine Aktionsgruppe mit 2 Aktionen:

  1. Aktion: Doppelte Tagfelder zusammenfassen
    Feld: ALBUM
    Trennzeichen: ;

  2. Aktion: Tagfelder importieren
    Quellformat: %album%
    Formatstring: %year%;%album%

1 Like

Hallo,
Danke erstmal!
Den Vorschlag von poster habe ich umgebaut wie von ohrenkino vorgeschlagen wurde.

Leider funktioniert es immer noch nicht wie ich es haben wollte!
Ja, der Albumtag ist ein "mulitvalue-Feld" das ich früher mal aus dem Ordner-Pfad erzeugt habe, weil ich keine andere Lösung für das Jahresdatum des Albums hatte. Ordnerbeispiel "G:\Musik\S.T.S.\Auf a Wort" Ich möchte nur dass der Albumtitel ohne das Datum und irgendwelcher Zeichen im Tag steht!

Ich kann nicht erkenne, warum das nicht funktionieren sollte. Jedenfalls funktioniert es hier.

Merkwürdig erscheinen mir Deine beide Screenshots.
Im ersten Screenshot wird das Album-Feld mit einem doppelten Backslash angezeigt. Multivalue-Felder werden in der erweiterten Tagansicht jedoch eigentlich immer als 2 separate Felder angezeigt.
Im zweiten Screenshot ist beim Albumfeld schon der Trenner (==) zu sehen. Also wurde die Aktion schon ausgeführt?

Hallo,
ja die Aktion habe ich schon ausgeführt und es ändert sich im Albumtag nur die beiden "backslashes \ in ==" sollen für mich aber nicht mehr zu sehen sein. Warum diese Aktion nicht funktioniert kann ich auch nicht sagen??? !
23-01-2021-1550 Uhr.by_eichenwurm
690x375

Da der Inhalt des Feldes jetzt ja schon passt, was passiert denn, wenn Du die 2. Aktion (Tagfelder importieren) separat ausführst, also nicht in der Aktionsgruppe.

Ich sehe, dass Du APE-tags in den Dateien hast?
Was hast Du denn in den Optionen bei Lesen und Schreiben von MPEG konfiguriert?

Hallo poster,
danke für die schnelle Antwort!
Bilder sagen manchmal mehr als Worte.

23-01-2021-1636 Uhr.by_eichenwurm5 ![23-01-2021-1637 Uhr.by_eichenwurm6|535x451]
(upload://nbozWancSK1PEoSJNnm4SElA8eR.jpeg)

Grüße

Hallo,
noch ein Nachtrag.
Der Inhalt des Feldes wird nicht verändert (was ich aber haben möchte) ändert sich auch bei seperaten Ausführung nicht.

Die Einstellungen machen nach meiner Meinung wenig Sinn. Du schreibst APE-Tags, liest sie aber nicht.
Warum schreibst Du überhaupt APE-Tags?

Konfiguriere mal die Lese-Optionen probeweise nur auf APE-Tags lesen und mach dann einen Screenshot der erweiterten Tanansicht.

Der Screendump in post #6 zeigt, dass APE Tags in den Dateien vorhanden sind.
Der Screendump in post #10 zeigt, dass du APE Tags zwar schreibst, aber nicht liest (und dann auch noch ID3V2.3 mit ISO-Kodierung und nicht in UTF-Kodierung - und dann löscht du nie irgendwelche Tag-Versionen ... das sind ganz seltsame Einstellungen ... ich würde die Ändern zu: ID3V1&2 Lesen, schreiben, entfernen, APE nur entfernen, Kodierung sollte ID3V2.3 UTF-16 sein).

Aus welchen Gründen auch immer die Daten in ALBUM einen doppelten Rückwärtsschräger haben, wäre es jetzt an der Zeit, die Aktion zum "Tag-Felder importieren" auszuführen.
Und wenn das nicht funktioniert, dann würde eine Kopie von ALBUM nach YEAR mit "Tag-Feld formatieren" und dem
Format String: $regexp(%album%,(\d+).*,$1)
Das Feld YEAR füllen.
Anschließend müsstest du das Feld ALBUM leeren über "Tag-Feld formatieren"
Format String: $regexp(%album%,.*==(.*),$1)

Hallo,
habe jetzt die Lösung von ohrenkino angenommen (kenne mich mit der Format String-Vergabe nicht aus) ich erziele dabei ein zufriedenes Resultat!
Danke auch dafür!
Die Tags wurden vorher immer von mir bereinigt. APE tags möchte ich erhalten, damit beim umrechnen über mp3gain, ich die Werte wieder gleich habe.
Ich hatte immer wieder das Problem wenn ich mit mp3tag gearbeitet habe, dass mir die Werte von (mp3gain) wieder gelöscht waren und die Anpassung der Lautstärke und des Clippings weg waren.

![23-01-2021-19.11 Uhr.by_eichenwurm9|650x500] (upload://tpeP30bzvVfXVk4MmIG5vQXi6Dm.jpeg) Ich hoffe jetzt kann ich all meine Dateien ändern.
Grüße

Halt, Stopp
wieder Mist jetzt steht im Albumtag nur noch das Datum und meine Alben-Titel sind weg zum Glück waren nur 3 Ordner betroffen!!
Was mache ich falsch?

Soweit ich weiß, kann man das einstellen, dass keine APE-Tags von mp3gain geschrieben werden.
Wenn das nicht geht, wäre ein Wechsel zu foobar2000 möglich, der auch gain-Werte schreibt, aber in ID3V2.3 Tags.

Keine Ahnung, ich weiß ja nicht, was du getan hast.
Mal gehen Aktionen, die wir vorschlagen, mal gehen sie nicht ...
Hast du mal in den Dialog Erweiterte Tags gesehen, ob jetzt ggf. 2 Album-Felder da sind?

Hallo,
zu APE-Tags diese möchte ich ja behalten. Foobar finde ich Interessant, leider ist mein Englisch zu schlecht und ich komme damit nicht klar. Die Backslash kame, als ich mein Ordnerpfad als Album importiert hatte und das Album-Feld aufteilte mit einer Aktion, die ich jetz nicht mehr nachvollziehen kann. Bei den erweiterten Tags wird mir kein 2. Albumfeld angezeigt!

Wie bekomme ich jetzt mein Albumname wieder zurück?

was liest du denn derzeit als Tags? Auch APE?
Wenn dem so ist, dann schalte das doch mal aus und guck dann.
Oder wenn du die nicht liest, dann schalte das mal ein und guck.

Hallo,
in welchen mp3tag-Optionen meinst du?

23-01-2021-1636 Uhr.by_eichenwurm5 23-01-2021-1637 Uhr.by_eichenwurm6

Die in Extras>Optionen>Tags>Mpeg.