Einen ersten Teil des ALBUM tags in den Dateinamen übernehmen?

Hallo,

ich bin neu und versuche gerade etwas tiefer in die Script-Befehle einzutauchen. Leider beiße ich mir an einer konkreten Aufgabe die Zähne aus:
Ich möchte mittels Tag-Dateiname aus dem ALBUM tag alles bis zu einem Doppelpunkt in den Dateinamen übernehmen.
Aus "Ängste loslassen: Angstfrei leben.mp3" sollte der Dateiname "Ängste loslassen.mp3" entstehen.
Nun habe ich hier im Forum eine Lösung mit $mid gefunden. Damit bewirke ich aber genau das Gegenteil, ich erhalte also Angstfrei leben.mp3.
Ich wäre nun für jede Hilfe dankbar mit der ich mein Problem lösen kann.

LG
tagr

Versuche:
$left(%album%,$sub($strstr(%album%,:),1))

Vielen vielen Dank, es funktioniert perfekt.
Darf ich noch eine Frage anschließen?
Wie könnte die Lösung mit einer Bedingung aussehen so dass der ganze ALBUM Tag verwendet wird wenn kein Doppelpunkt enthalten ist?
Also: wenn Doppelpunkt enthalten dann diese Formel sonst %album%?

Wird etwas länger (und erstmal an einer Datei ausprobieren):

$ifgreater($strstr(%album%,:),0,$left(%album%,$sub($strstr(%album%,:),1)),%album%)

Vielen Dank, funktioniert prima.