Einen Teil aus Feld Album kopieren


#1

Guten Morgen aus "Schneehausen",

ich beiße mir die Zähne an einem sicherlich lächerlichen Problem aus:

Das Feld "Album" ist mit "Die Kinder des Dschinn 01 - Das Akhenaten-Abenteuer".

Nun möchte ich den Teil "Das Akhenaten-Abenteuer" in das Feld "Title" kopieren und mit dem Zusatz "Teil" und der Tracknummer versehen lassen. Im Albumnamen soll weiterhin "Die Kinder des Dschinn 01 - Das Akhenaten-Abenteuer" stehen bleiben. Das Feld "Track" lasse ich zurzeit mit dem Tracknummernassistent füllen, da die Zahl der Tracks auch die 100 übersteigen kann und ich die "num"-Funktion dann jeweils mit 2 oder drei Stellen hinterlegen muss. Geht die num-Funktion auch variabel einzurichten? Oder ist es doch besser sich zwei Aktionsgruppen für diesen Vorgang anzulegen (eine für Alben bis 99 Tracks und eine für 100 und mehr Tracks?

Ich habe Tagfeld formatieren "versucht" zu nutzen, leider ohne Erfolg. Auch das Suchen im Forum hat mir bisher nicht den richtigen Ansatz gebracht. Wahrscheinlich benutze ich nur nicht die richtigen Suchbegriffe... :rolleyes:

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!


#2

Vielleicht ist der Ansatz mit den Aktionen ein bisschen zu kompliziert ...
Denn es würde doch ganz einfach über das Tag-Panel gehen, den hinteren Teil aus ALBUM in TITLE einzufügen und dann zu speichern.
Anschließend gibt es dann eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für TITLE
Format-String:
%title% Teil $num(%track%,3)

(mach alle Zahlen dreistellig, dann sieht es einheitlich aus. Und: diese Aktion nur einmal pro Album laufen lassen, sonst gibt es Doppelungen der Teil-Nummer)


#3

Du könntest die folgende Aktionengruppe gegen eine bestimmte Anzahl von ausgewählten Dateien anwenden ...

Anfang Aktionengruppe Test_2013#20130122.ruesay

Aktion #1
Aktionstyp 7: Tagfelder importieren
Quellformat : %album%
Formatstring: %DUMMY% - %TITLE%

Aktion #2
Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
Feld _______: TITLE
Formatstring: %TITLE%', Teil '$num(%_counter%,$len(%_total_files%))

Ende Aktionengruppe Test_2013#20130122.ruesay (2 Aktionen)

DD.20130122.1002.CET


#4

Ich mach' mich nass vor Freude!

Vielen Dank Detlev! Funktioniert wunderbar! Du hast mir mehr Freizeit verschafft.

Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort Ohrenkino. Die "händische" Version über den Tagpanel nutze ich schon lange, aber irgendwie ist diese ewige Editierei im Tagpanel zu nervig geworden.

Euch einen schönen Tag noch!