Einfache Rating Funktion

Ich nutze MP3Tag seit langer Zeit zur Pflege der Tags und auch der Ordner und Dateinamen.
Daneben verwende ich nur noch EAC zum Rippen von CDs und LameXP zum Konvertieren von anderen Formaten als MP3. Ich nutze keine Medienbiblothek, da ich die Musikdateien auf vielen Platformen verwenden möchte.

Was mir aber irgendwie fehlt ist ein gutes Verfahren bzw Tool, wie ich meine Lieblingslieder in Playlisten erstellen und verwalten kann. Das gute an Playlisten ist, dass sie von den versch. Playern unterstützt werden.

Ich würde mir also wünschen, dass es in MP3Tag eine leicht zu bedienene Funktion gibt, um eine Rating vorzunehmen. Null bis fünf Sterne; zu aktivieren mit Mausklick.
Da muss es doch bestimmt einen sinnvollen Tag geben, mit dem man das machen kann; zum Beispiel "Rating MM".

Bin schon gespannt. :sunglasses:

Ich habe jetzt zwar nicht verstanden, was das Rating mit Playlisten zu tun hat, aber vielleicht fehlt (mir) ja was.

Du kannst dir ein benutzerdefiniertes Feld im Tag-Panel oder eine Spalte in der Dateiliste einrichten, in dem du die Sterne eintippst.
Ich persönlich finde Mausgymnastik zum Festlegen von Sternen umständlich und wenig komfortabel, da es viel schneller geht, eine Zahl oder die Anzahl Sterne einzutippen.
Soweit ich weiß, ist 0 Sterne als Wert für ein Rating nicht zulässig - mit null Sternen wird das Feld nicht angelegt, so dass man nicht unterscheiden kann, ob die Wertung noch fehlt oder einfach "unterirdisch" zeigen soll.

Lese dort ...
http://help.mp3tag.de/main_tags.html
/t/15722/1

DD.20140623.0849.CEST