Einfügen von Tags zerstört Cover in MP3


#1

Hallo Zusammen,

ich habe mit der Version 2.38 das Tag "Contentgroup" eingepflegt in meine MP3 Sammlung und mit einem Wert versehen, da ich dieses über ITunes (Werk) nutze, um eine Sortierung zu erlangen.

Jetzt sind ein Großteil der eingebunden Cover in den MP3 Dateien defekt und werden über kein Programm mehr angezeigt. MP3Tag zeigt zwar an, dass ein Cover vorhanden ist und auch die richtige Größe des Covers, aber in der Beschreibung zum Cover steht dann:

Image/jpeg
0
38 KB

Es sind merkwürdiger weise nicht alle MP3s betroffen. Bei einigen Alben sind vereinzelnde Cover betroffen, bei anderen Alben all Covers. Es ist kein System dahinter auszumachen.

Wenn ich über ein anderes Programm das Cover extrahiere, so kann ich es mir mit Irfanview ansehen und es scheint OK.
Wenn ich es versuche wieder über MP3Tag einzufügen, erscheint es wieder mit 0 und es funktioniert nicht.
Erst wenn ich das Cover mit Irfanview erneut speicher und dann einfüge, funktioniert es wieder.

Mein MP3s liegen alle auf einem Netzwerk NAS System. Im Bug Report ist schon ein ähnlicher Thread vorhanden, aber ohne konkrete Lösung.

In der Zwischenzeit habe ich auf MP3Tag v. 2.40 geupdated, aber eine Lösung des Problems habe ich noch nicht gefunden.

Ich würde Tage damit verbringen, mir jede einzelne Datei anzusehen, ob das Cover noch OK oder korrupt ist, da MP3Tag es leider nicht zuläßt, die Covergröße zu exportieren.

Könnt Ihr mich mit einer Lösung des Problems unterstützen?


#2

Könntest Du mir bitte eine der betroffenen Dateien zur Analyse zusenden?


#3

Diese Cover wurden definitiv nicht durch Mp3tag geschrieben.

Warum? Sie haben eine Beschreibung "Cover Image" die jedoch nicht richtig in das APIC Frame eingetragen wurde. Eine solche Beschreibung kann über Mp3tag nicht gespeichert werden.

Mich würde interessieren, welches Programm Du noch so auf Deine Dateien losgelassen hast?

Viele Grüße,
Florian


#4

Hi Florian,

die meisten Cover wurden mit dem Programm "Album Cover Art Downloader v 1.6.0 von Filip Kalinski" zu den MP3s hinzugefügt, wie auch in der Beispieldatei.

Das war solange aber auch nicht das Problem, bis ich mit MP3Tag das Feld "Contentgroup" hinzugefügt habe.
Erst dann traten die beschriebenen Probleme auf. Meine Cover tagge ich schon seit langem mit dem oben beschriebenen Tool und hatte damit auch in anderen Programmen, wie z.B. ITunes noch keine Probleme.


#5

Ja, die Cover mit dem o.g. Tool sollten eigentlich richtig geschrieben werden.

Das Problem bei den Covern der Datei die Du mir zur Analyse geschickt hast ist, dass die Beschreibung "Cover Image" in dem APIC Frame als zum eigentlichen Cover gehörend markiert ist. Irfanview kann das Cover trotzdem anzeigen da es den ungültigen Teil anscheinend überspringt.


#6

Hallo Florian,

gibt es denn eine Möglichkeit das falsche APIC Frame automatisiert zu reparieren für alle betroffenen Dateien und Dateien die OK sind zu überspringen?

Gruss
Tootsi


#7

Hallo Tootsi,

ich würde so vorgehen.

1.) Alle Cover über eine Aktion nach C:\cover\ exportieren:
Aktionstyp: Album-Cover exportieren
Formatstring für Cover-Dateiname: c:\cover\%artist% - %album%

2.) Start > Ausführen und dort cmd.exe eingeben.

3.) Dann mittels der Kommandozeile

C:\Programme\Irfanview\i_view32.exe c:\cover\*.jpg /jpgq=100 /convert=c:\cover\*.jpg

die Cover reparieren (den Pfad zu Irfanview musst Du evtl. anpassen).

4.) Alle reparierten Cover wieder importieren:
Aktionstyp: Album-Cover aus Datei importieren
Formatstring für Cover-Dateiname: c:\cover\%artist% - %album%.jpg

[x] Existierende Cover löschen

Das Ganze würde ich erstmal mit ein paar Dateien ausprobieren und vor allem sicherstellen, dass die Cover unter C:\cover\ richtig benannt wurden.

Viele Grüße,
Florian


#8

Hallo Florian,

Danke für den Support.

Ich habe Deine vorgeschlagene Lösung getestet und es scheint so zu funktionieren.

Damit hast Du mir eine Menge Arbeit erspart.

Im Zuge des Bereinigens der Cover Tags, räume ich auch gleich die für mich unnötigen anderen Tag Felder auf.

Dabei konnte ich das gleiche Problem "Datei konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden" festgestellen, wie in dem nachfolgenden Threat auch schon beschrieben.

/t/6332/1

Ich habe meine Workaround-Lösung dort ebenfalls beschrieben.

Danke erst einmal für die Unterstützung
Tootsi


#9

Ich habe ein ähnliches Problem. Habe meine Cover auch mit dem Album Cover Art Downloader in die Mp3tags getaggt, nachdem ich jedoch bei Mp3Tag ein paar Felder hinzugefügt habe und die Mp3s damit aktualisiert habe, zeigt er mir nun die Cover nicht mehr im Winamp an. Da die Cover nirgends als folder.jpg gespeichert sind, weiss ich nun keinen Rat mehr. Gibt es doch vielleicht eine Lösung?