Einfügen von Titel/Interpret über die Zwischenablage (Clipboard)


#1

In Exact Audio Copy (EAC) gibt es die Möglichkeit, über die Zwischenablage Titel (und Interpreten) einzufügen ("Menü Datenbank -> Hole CD-Informationen von -> Zwischenablage" oder einfach "Shift+Strg+V") .

Das Prinzip ist einfach "Eine Zeile pro Lied". Bei "Various Artists"-CDs kann man auch Titel und Interpret in eine Zeile packen, sie sind dann durch einen Forward-Slash getrennt. Falls die Reihenfolge nicht stimmt ("Titel / Interpret" statt "Interpret / Titel"), gibt es den Anwendungsfall "Vertausche Künstler / Titel" (über "Menü Datenbank -> Verändere aktuelle CD-Informationen -> Vertausche Künstler <-> Titel").

Praktisch ist das, weil man in einem Texteditor komfortabel auf allen Informationen arbeiten kann, und sie dann in einem Rutsch importieren kann. Sehr geschmeidig!

Diese Möglichkeit vermisse ich bei Mp3tag. :slight_smile:



#2

Wieso ???
Diese Möglichkeit ist doch gegeben :book: , mit der Konverterfunktion "Textdatei - Tag" :flushed:

Du holst dir erst die besagten Dateien per "Exportdatei" mit "%_path%",
damit jede Datei richtig identifiziert wird beim zurück schreiben.
In oder durch eine *.csv Datei sind alle Tags deiner Auswahl angezeigt,
können bearbeitet werden
und mit den zu befüllenden Tag's neu gefüllt werden. :w00t:

Versuch diese Vorgehen unbedingt erst mal an Testdateien :angry: bevor du dich an deine Sammlung ran machst :huh:

#3

Daran hatte ich in der Tat nicht gedacht! Ist zwar nicht ganz so schnell handhabbar wie die Zwischenablage, aber für meine Zwecke reicht's. Danke! :music: