hi,
bin (muss) mal wieder meine MP3 Sammlung taggen, weil mittlerweile einfach jedes Gerät/Programm nur die Tags ausliest und Unbekannte Tags immer sche.... aussehen und schlecht zu finden sind.
Eigentlich habe ich mein Strategien zwecks Verzeichnis-Aufbau mehrmals gewechselt, was ja eigentlich kein Problem sein sollte, da die Struktur schnell geändert ist, wenn die Tags erstmal richtig sind - was wohl auch die meiste Arbeit ist!
Meine Momentane Strutur etwa soll so ausfallen:
Artist - Album CD-Nummer/Track,2-Titel
der zugehörige TagKonverter:
%artist% - %album%$if(%discnumber%,\CD %discnumber%$num(%track%,2)-%title%,$num(%track%,2)-%title%)
Nun zu meine Fragen:
- Problem: CD-Nummer nicht einheitlich im CD-Tag
mal ist diese einstellig, mal 1/2 oder so
Ich möchte die CD-Nummer immer 1-stellig im Verzeichnisnamen haben (12 also von 1/2 sieht blöd aus). Entweder bittet mir das Script die Möglichkeit, jeweils nur das 1. Zeichen zu verwenden oder besser den CD-Tag vorher so zu formatieren, das dieser einstellig ist/wird und idealerweise unnötige CD-Nummern löscht, wenn es nur eine CD gibt - also 1/1 oder nur 1.
Wie habt ihr das automatisch gelöst? Momentan habe ich dort viel Handarbeit geleistet und so mit relativ viel Aufwand es hinbekommen. Bin mir aber sicher das es das Tool auch irgendwie kann:)
"2. Problem": Wie tagt ihr VA-CDs, also ein Album mit mehren Künstlern?
Ich mag es eher nicht, wenn das Album dadurch auseinander gerissen wird, da es unterschiedliche Interpreten sind und tagge somit die Interpreten gleich, andererseits geht aber der Interpret flöten (was mir bisher egal war)
- Problem: beim Umbenennen entsteht immer ein neuer Ordner
Hab da immer viel mit mein Leiblingstool rumkopiert, geht das aber trotzdem eleganter, das nur das Verzeichnis umbenannt wird und die Dateien erhalten bleiben?
Danke mal für eure Tipps und Erfahrungswerte:)