Eintragen in FreeDB


#1

Hallo,
also erstmal muß ich sagen, daß dieses Programm echt superklasse ist.
Nachdem ich angefangen habe die CD-Sammlung meiner Freundin zu encoden, habe ich mir sehr viele Programme zu MP3 angeschaut und dieses hier läßt sich einfach und komfortabel bedienen.

Nun zu meinem "Wunsch" :slight_smile:
Falls ich nicht zu "blind" war und es diese Funktion schon gibt, wie wäre es, nach Eingabe der MP3-Daten diese an die FreeDB zurückzuschicken.
Ich habe ein paar CDs, welche noch nicht erfasst sind und muß sie immer über ein anderes Programm eintragen.
Gibt's das schon, oder wäre das etwas für Deine To-Do-Liste für eine kommende Version?

Viele Grüße,
Siegmund.


An freedb übermitteln
#2

Hallo Siegmund,

vielen Dank für Dein Lob! Es freut mich einfach immer wieder, wenn mir jemand über Mp3tag schreibt :slight_smile:

Du warst nicht "zu blind" - die Funktion zum Übermitteln von freedb-Einträgen hatte ich bisher ausgelassen, weil die meisten Benutzer die freedb-Funktion ja auf Basis der MP3-Dateien nutzen. Für das Übermitteln der Daten zum freedb-Server ist aber eine Audio-CD unbedingt nötig.

Ich werde jetzt mal noch nichts versprechen, aber ich setze Deinen Vorschlag mal auf die Wunschliste.

Vielleicht gibt es ja noch andere Benutzer von Mp3tag die ein solches Feature begrüssen würden?

Einen schönen Abend noch -
Gruß,
~ Florian


#3

Hallo Florian,

Für das Übermitteln der Daten zum freedb-Server ist aber eine Audio-CD unbedingt nötig.

Stimmt schon soweit...
Ich bin gerade bei der Kassettensammlung (Oh Gott, was habe ich mir da angetan) meiner Freundin und wandle die in MP3 um.
Meist gibt es die Kassetten 1:1 auch auf CD. Ich suche also in der FreeDB die entsprechende CD über Interpret und Titel. So habe ich die FreeDB-ID. Damit müßte doch eine Änderung oder Ergänzung und zurücksenden an FreeDB möglich sein...
Des öfteren habe ich schon (Rechtschreib-) und andere Fehler gefunden. Diese bessere ich aus und würde sie auch gerne wieder der FreeDB zur Verfügung stellen, wofür ich aber wieder ein anderes Programm brauche.

Ferner hatte ich schon einige CDs in den Händen, welche noch nicht in der FreeDB vorhanden waren. Um diese Einzutragen war ich auch auf ein Fremdprogramm angewiesen.

Als "Fremdprogramm" benutze ich Exact Audio Copy. Damit habe ich die Informationen zu einer CD eingegeben und in der lokalen Freedb gespeichert.
(Wäre das nicht auch etwas für den Wunschzettel?)
Wenn ich ein paar CDs zusammen hatte bin ich Online gegangen und habe Diskjockey gespielt. Ich habe die CDs der Reihe nach eingelegt, EAC hat die Infos aus der lokalen FreeDB ausgelesen und ich habe die an die offizielle FreeDB übermittelt.

Jetzt fragst Du Dich bestimmt, warum ich Dich damit vollsülze :slight_smile:
Vielleicht gibt es ja noch andere User, die auch so (oder ähnlich) arbeiten und diese Funktionalität gerne in MP3Tag haben würden. Außerdem wollte ich damit zeigen, wofür ich das Feature brauchen würde.

Als Entwickler ist mir scho' klar, daß nicht alles geht. Wir stellen ein Programm zur Verfügung, welches einfach seine Arbeit machen soll, aber viele User wünschen sich eine Eierlegendewollmichsau :slight_smile:

So long,
Siegmund