cooles Programm. Aber wie entfernt man den encoder tag? Der wird bei extended tags nicht aufgelistet. In VLC heißt es "Encoded by", in exiftool "encoder" und im hex editor "too" (für tool).
FFmpeg schreibt den Wert z.B. "Lavf60.20.100" rein. Ich würde das einfach gerne entfernen. Das mache ich jetzt auch mit:
Meiner Ansicht nach kann der Encoder mit %_tool% gezeigt werden, sofern diese Angabe in den Dateien vorhanden ist.
Der Unterstrich deutet auf eine Eigenschaft, die MP3tag nicht ändern kann.
Ganz sicher nicht durch MP3tag zu entfernen, es sei denn es handelt sich nicht um den %_tool%-tag sondern ein Tagfeld, dass Informationen dieser Art zusätzlich in eine normales Tagfeld speichert. (Beispiel: %_length% / %length%).
Testweise habe ich ein *.mp3 mit FFmpeg in ein *.m4a konvertiert.
Dabei schreibt FFmpeg die verwendete Encoder-Version in die *.m4a:
oder im Hex-Editor:
Entfernen lässt sich diese Info z.B. mit ExifTool und folgendem Befehl: exiftool -Encoder= "Dateiname.m4a"
Bei Bedarf kann man sich das auch als Mp3-Tag Tool einrichten, damit man diesen Eintrag massenhaft auf selektierte Stücke in Mp3tag anwenden kann.
Wer dabei "mutig" ist, kann auch die Original-Dateien überschreiben lassen und keine Backup-Dateien erstellen: exiftool -Encoder= -overwrite_original "Dateiname.m4a"
You can see that Exiftool can Read, Write (=Delete) and/or Create tags for example in M4A, M4B, M4V and MP4 and MOV files.
But it can only Read some tags in MP3 and MPG (as ID3 or Lyrics).
Wobei diese technische Info - wenn auch nicht in dieser Form - nach wie vor in der Datei vorhanden ist, wie man in Mp3tag leicht durch Anlegen einer Spalte mit dem Wert "_tool" sehen kann.
Interessant, ich kann das so für meinen Test nicht bestätigen:
Bei mir ist die Spalte mit dem Wert %_tool% leer nach der Entfernung mit ExifTool.
Die erste Zeile zeigt das .m4a NACH der Entfernung von "Encoder".
Die zweite Zeile zeigt das .m4a VOR der Entfernung von "Encoder".
Bei mir meldet exiftool Erfolg bei der Entfernung:
1 image files updated
Bei einer Wiederholung meldet es erwartungsgemäß:
0 image file updated, 1 image files unchanged
Ich vermute dass der Unterschied in verwendeten Encodertools liegt, die eventuell unterschiedlich schreiben. Versuchs doch mal mit den Samples aus dem weiter oben von mir angeführtem Link.
In der Spalte %_tool% kann ich das auch mit einem dem verlinkten Sample3.m4a nicht nachvollziehen.
Nach der Entfernung mit -Encoder= zeigt Mp3tag keinen Inhalt für %_tool% in Mp3tag mehr an.
Es gibt aber im gleichen sample3.m4a noch 18 Vorkommnisse von Lavc57.107.100 B.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist Lavc (Libavcodec) die Bibliothek für die Codierung und Dekodierung von Audio- und Videodaten Lavf (Libavformat) die Bibliothek für das Demuxen und Muxen von Audio- und Videodaten
Auf die Themen-Frage: "Encoder tag entfernen in M4A" scheint mir die Antwort:
Mithilfe des externen Tools ExifTool und dem Befehl exiftool -Encoder= "Dateiname.m4a"
nach wie vor richtig.
Mp3tag zeigt diesen Tag nicht an, auch wenn er in der Datei steckt. Weshalb ich den Vorschlag für die Implementierung erstellt habe.
Bearbeiten würde vielleicht keinen Sinn ergeben. Aber "Remove Encoder Info" könnte man als Option anbieten. Oder eine clean up Option, die alle anderen Metadaten bis auf die sichtbaren Tags (Titel, Album, Cover, etc).
Aber ich nutze einfach exiftool, wie ich geschrieben habe. Habe mir ein script geschrieben, der durch alle Dateien geht.