Englische Titel mit korrekter Rechtschreibung


#1

Guten Tag. Ich bin gerade etwas überfordert. Bei den meisten englischen Titeln ist ja immer alles groß geschrieben. Ich mag das nicht. Ich möchte gerne die Rechtschreibung ändern, aber nur im Titel, sonst nirgendwo. Ich will, dass alles klein geschrieben wird, außer nach einem Punkt oder in einer Klammer. (Und Namen usw. aber ich denke kaum, dass das geht, oder?) Da soll das Erste Wort wieder groß sein, außer, wenn da sowas steht wie: "(Radio Version)" <- da möchte ich natürlich beite Wörter groß haben. Außerdem gibt es auch noch Dinge in Klammern, die ich ganz löschen will, wie z.B. "(Album Version)" usw.. Noch ein Problem stellt das I (also englisch ich) dar. Das soll groß sein. Jetzt hab ich mal unter Actions rumgespielt und es hinbekommen, dass er nach einem Punkt oder einer Klammer den ersten Buchstaben groß schreibt und den Rest klein. Weiter komme ich aber nicht. Ich hab es mit dem I versucht und mein Ergebnis war, dass er alles nach irgend einem i groß schrieb. ... :rofl: Und dann ist mir noch aufgefallen, dass mp3tag das Datum immer ändert, obwohl ich dazu garnichts angegeben habe. Wenn im Tag z.B. steht "2003-01-16", macht er daraus automatisch "2003, 2003-01-16". Es soll aber so bleiben wie es vorher war. Bis auf den Titel sollen die andern Felder garnicht angerührt werden.
Was muss ich jetzt machen, damit alles so getaggt wird wie ich es gerne hätte? Geht das überhaupt?? Tut mir leid für die dummen Fragen und falls ich mich doof anstelle, bin neu hier :smiley:


#2

Die korrekte Rechtschreibung wird es nicht geben in Titeln der Popmusik ... aber vielleicht eine regelrechtere Groß- und Kleinschreibung.
Hier ist ein Thread dazu mit einer Aktionssammlung:

Für die anderen Probleme wäre eine Liste schön, damit man da besser Bezug drauf nehmen könnte. Und vielleicht solltest du auch einen Blick in die FAQs zu werfen.
Da findest du dann vielleicht auch Hinweise zu Aktionen und darin dann zum Ersetzen - was vermutlich für

die richtige Vorgehensweise ist. Ich weiß allerdings nicht, was "usw." sein soll.

Ich glaube nicht, dass dem so ist, sondern dass du 2 Felder mit YEAR oder so hast. Guck mal in die erweiteren Tags (Alt-T).


#3

Okay, das mit dem Jahr lag wirklich an doppelten Tags. Hab das eine entfernt und jetzt ist das schonmal so wie ich wollte. :grinning:

Die Aktionen habe ich runtergeladen und in den, ich denke, richtigen Ordner kopiert. Aber irgendwie finde ich die Aktionen nirgends. Geht das mit der Portable Version nicht?


#4

Wo wäre der denn?
Konkret: bei einer portablen Installation ist der Ordner data dem Installationsverzeichnis von MP3tag untergeordnet.


#5

Ja, unter Mp3tag\data\actions
stimmt doch, oder?
Finde die Aktionen aber nicht :frowning:


#6

du müsstest MP3tag noch mal neu starten, dann solltest du die Aktionen sicher sehen (sofern das das richtige Verzeichnis ist)
Hier findest du eine Möglichkeit, den DATA-Pfad festzustellen: