Entfernen bestimmter führender Zeichen mit Ausnahmen ?


#1

Beim Entfernen bestimmter führender Zeichen, z.B. Titel die mit "The" "Der" oder "Die" beginnen,
wird es problematisch wenn ich eine Gruppe wie z.B. "Die Happy" habe.

Ist es möglich eine Ausnahme von der Regel zu konfigurieren ?


Ich überlege auch, ob ich z.B. den Kommentar grundsätzlich lösche, es sei den, er beinhaltet von mir zugelassene Begriffe !

Jetzt schon mal Vielen Dank für Euche Hilfe !

Schönen Sonntag


#2

moin ...

habe das selbe anliegen ... klappte frührer schon mal, hab aber vergessen wie ...

lege dazu TAG-FUNKTION an : ARTIST erstze "the" durch "nichts" ... geht aber nicht :frowning:

hillfee !!! :flushed:

Gruss D.D.D.


#3

Was Du möchtest ist in der FAQ beschrieben !!!

Gruss Dickie


#4

Nicht wirklich. Es sei denn, Du könntest die Ausnahmen abschliessend definieren, indem Du z.B. bestimmst "The" am Anfang des Interpreten darf nicht ersetzt werden, oder "The Beatles" darf nicht ersetzt werden etc etc.

Da das aber wie gesagt abschliessend (=vollständig) sein müsste, ist das beinahe unmöglich.


#5

Wie kann ich denn "Die Happy" davon ausschließen:

Regulärer Ausdruck: ^Die\s+

Gruss Dickie


#6

^Die\s+(?!Happy)


#7

DANKE klappt wunderbar !

Kannst Du mir hierzu auch einen Tipp geben:

"Ich überlege auch, ob ich z.B. den Kommentar grundsätzlich lösche, es sei den, er beinhaltet von mir zugelassene Begriffe !"

Schönes Wochenende

Gruss Dickie


#8

Aktionstyp: Tag-Felder formatieren
Feld: COMMENT
Formatstring: $ifgreater($strstr(%comment%,DeinBegriff),0,%comment%,)


#9

Danke klappt Super !!!

Noch eine kleine Nachfrage, wie müßte der STRING für verschiedene Begriffe aussehen ?

$ifgreater($strstr(%comment%,DeinBegriff, DeinBegriff2),0,%comment%,) - klappt nicht !

Gruss Dickie


#10

$if( $or( $grtr($strstr(%comment%,DeinBegriff),0),
$grtr($strstr(%comment%,DeinBegriff2),0),
$grtr($strstr(%comment%,DeinBegriff3),0)
),%comment%,)

Muss alles in eine Zeile.
Ich gehe mal davon aus, dass $or() mehr als 2 Parameter verkraftet.
Oder einfach die Aktion duplizieren. Ist vielleicht übersichtlicher.


#11

Klappt SUPER !!!

Vielen Dank !!!

Ich will EUCH vom FORUM mal loben, der Service ist Super und die Hilfe kompetent !!

Weiter so ! :wink:

Gruss Dickie