Entfernen v. Zeichen b. Konvertieren Filename->


#1

Hi,
tolles Tool...so was hab ich schon länger gesucht.

Hab bisher aber keine elegante Möglichkeit für folgende Aufgabe gefunden:

-meine Filenamen haben vorangestellt dreiziffrige Nummern (001...999) z.Bsp. "001Lake-Escape.mp3"
-zwischen Zählwert und Interpret ist kein Blank
-wie kann ich beim Konvertieren File->Tag im Batch also die ersten 3 Zeichen (d.h. meine Nummern) "überspringen"

..da gibts doch sicher was..:wink:
Mfg Peter


#2

Hallo Peter,

nein, so etwas ist mit Mp3tag leider nicht möglich. Ich empfehle Dir dazu das Mehrfach-Umbenenn-Tool des Total Commander mit dem Formatstring [N1-3] [N4-]
.

Danach kannst Du den Konverter Dateiname - Tag mit dem Formatstring %n %i-%t verwenden.

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Ein wirklich cooles und Tool zum einfachen Umbenennen deiner Files ist auch die Barabbas Rename Station . Leider ist die Webpage des Programmierers nicht mehr existent. Aber versuch´s ´mal über Google, es dort noch aufzutreiben. War nur 35 kB lang, deshalb wird´s schon noch irgendwo im Internet rumschwirren.


#4

Hi, für Aktionen dieser Art nehme ich die Freeware Joe, laut der Lab1-Homepage ein praktisches Umbenennungstool für Windows.
Kannst du dir unter http://www.lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Joe/
downloaden.

Wenn du z.B. aus dem Dateinamen 01 - Massiv Attack - Angel nur Angel haben möchtest, machst du aus [NAME].[TYP] einfach [21-].[Typ].

Desweitern gibts einen Zähler, mit oder ohne Vornull, Schreibweise gross oder klein oder alles gross, suchen & ersetzten, und so weiter.

Geetings
El-Herb


#5

Auch wenn es nun "etwas" spät ist dafür: Nachdem ich nun schon des öfteren nach dem oben genannten Tool gefragt wurde, und es wirklich nirgendwo im Netz mehr verfügbar zu sein scheint, habe ich mich entschlossen, es auf Webspace hochzuladen:
Hier also die Wiederauferstehung der Barabbas Rename Station !

P.S.:
Dieser Eintrag dürfte über diverse Suchmaschinen wie "Google" leicht zu finden sein. Deshalb nocheinmal die "Aufwärmung" dieses Themas.