Entfernen von Text im Tag ARTIST u.a

Hallo Mp3tagler,

ich habe eine große Box mit Bach-Musik gesichert und habe das Problem, dass hinter den Interpreten die Art des Interpreten in Klammern steht und dass der Dirigent bei den Interpreten (ebenfalls mit der Art in Klammern) steht.

Nun hätte ich gern folgende Kopfnuss zu knacken: Alle Interpreten sollen weiterhin im Tag ARTIST mit Kommata getrennt stehen, dabei soll der komplette Klammereintrag verschwinden. Weiterhin sollen die Einträge, die mit Conductor in Klammern stehen in ein eigenes, bereits definiertes Tag-Feld CONDUCTOR verschoben werden.

Beispiel:

ARTIST: Yumiko Kurisu (Soprano), Yoshikazu Mera (Countertenor), Makoto Sakurada (Tenor), Peter Kooij (Bass), Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki (Conductor)

soll zu

ARTIST: Yumiko Kurisu, Yoshikazu Mera, Makoto Sakurada, Peter Kooij, Bach Collegium Japan

CONDUCTOR: Masaaki Suzuki

werden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da das händische Ändern bei über 200 CDs sehr aufwendig ist.

Gruß
Enno

Kopiere zuerst den Inhalt von ARTIST nach CONDUCTOR: Aktion Tag-Feld formatieren für
Feld: CONDUCTOR
Format String: %artist%

Dann schneide das Weg, was nicht auf (Conductor) endet: Aktion "Ersetzen mit regulären Ausdruck für CONDUCTOR
Such-String: .*, (.*?\(Conductor\))
Ersetzen String: $1

Für ARTIST dasselbe, sozusagen invers:
Such-String: (.*), .*?\(Conductor\)
Ersetzen String: $1

Um dann die Begriffe in Klammern loszuwerden nimm eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für ARTIST
Format string: $regexp(%artist%,' \(.*?\)',$1)

1 Like

Mensch, das ging ja fix, vielen Dank!

Ich teste das später und gebe eine Rückmeldung.

Das hat perfekt funktioniert. Im letzten Schritt habe ich noch die Klammern im CONDUCTOR-Feld analog zu dem letzten Schritt im ARTIST-Feld entfernen lassen.

Nochmals danke.