Entfernen von Textteilen

Hallo liebe Community,

Ich habe heute einmal wieder eine Frage an Euch.

Ich habe ein paar Tracks, bei denen im Titel beispielsweise das Album mit hinter dran steht, bei jedem Titel:

Nun möchte ich aber bei jedem Lied das "Album" raus haben, kann ich also dementsprechend mp3Tag so codieren bzw. einstellen oder eine dementsprechende Aktion erstellen, die es mir ermöglicht aus jedem Track das zu entfernen was ich in ihm vorgebe?

Beispielsweise soll er dann bei jedem Track, den ich markiere folgendes entfernen "Album", dementsprechen, alles das was in Klammern gestzt ist, bzw. das er nur dann nach dem Wort "Album" sucht und nur dann auch dieses in jenen Track entfernt.

Gibt es dort eine Möglichkeit?

Hey hey,

hab das nun soweit schon geschafft, durch "erstezen" dann Original eingefügt was entfernt werden soll und dann durch leer gelassen.

Nur ein Problem!!!

Es sind vor dem Wort Eckige Klammern, die ich nciht mit entfernen kann, wenn cih nämlich Original "[Wort]" eingebe, funktioniert nichts, hingegen wenn cih die Klammern nicht mit eintippe, funktioniert alles.

Wie kann ich nun eine Funtkion erstellen, die NUR die eckigen Klammern entfernt, in allen Tags und im Filename??

Liebe Grüße

edt

Eine Frag noch dazu!
Gibt es eine Möglichkeit anstatt über Dateiname - Tag mit "%artist% - %title%" die Infomationen aus dem Dateienamen zu entnehmen, auch eine möglichkeit, dies als Aktion zu erstellen?

Greetz

Kannst Du es mal mit "[Wort]" probieren?

Aktion Tag-Felder importieren mit %_filename% als Quellformat.

Also dies klappt leider nicht, gibt es keine Möglichkeiten NUR die eckigen Klammern zu entfernen?

Dies hingegen funktioniert, vielen Dank!

Eine weiter frage, ich hab nun auch die ganzen Bpm aus den Eigenschaften eingefügt, nur das Problem ist, das ich dies leider 2 mal gemacht habe und das zu spät bemerkt habe, somit ist der Dateiname nun "artis - Titel - bpm - bpm", sprich die bpm ist nun doppelt hintereinaner, zumahl ich sie ja nur einmal brauche....

Was kann ich dafür nutzen bzw. tun??

Liebe grüße & Vielen dank

Kannst Du bitte mal ein Beispiel posten (vorhanden vs. gewünscht)?

Kannst Du dafür nicht einfach den Dateinamen nochmals mittels Tag - Dateiname erstellen lassen?

Vorhanden: Usher - Yeah [Promo] -> Vorhanden nachdem ich einfach nur das Wort "Promo" entfernen lassen habe:
Usher - Yeah [ ]

Gewünscht: Usher - Yeah

Leider nein, da von den ganzen Tracks ein Prozentsatz weder Titel ncoh interpret eingefügt bekommen hat, und das wollt ich auch noch vermeide, da sonst im Ttiel auch 2 mal die BPM stehen würde, sonst gibts da nicht ne Möglichkeit?

Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: TITLE
Regulärer Ausdruck: (.) [.]$
Treffer ersetzen durch: $1

[ ] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: _FILENAME
Regulärer Ausdruck: (.) -..(.*)$
Treffer ersetzen durch: $1.$2

[ ] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Hat leider immernoch nciht geklappt.
Das Lied sied wie folgt aus:
Chingy - Right Thurr [-] - 92.13 - 92.13.mp3

Die Bpm entfernt er nun, dürft ich fragen bzw. magst du mir mal die Bedeutung erklären, aus dieser Aktion bzw. auf den Zeichen?

Was macht das, entfernt es, etwas was doppelt ist oder was genau?

Vielen Dank bis hierhin schonmal!

Florian, gibt es eine neue Möglichkeit deinerseits der entfernung von den Klammern?

Klammern aus Dateiname entfernen:
Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: _FILENAME
Regulärer Ausdruck: \s*[.*]
Treffer ersetzen durch:

Ich danke die Vielmals Dano, nun sind meine Fragen erstmal alle beantwortet.

Thx :slight_smile: