Ergebnis von Tag-Änderungen per Aktion anders als von Hand?


#1

Hallo,

ist es ergebnistechnisch ein Unterschied, ob ich Tags manuell oder mithilfe einer Aktion ändere?

Hintergrund:

Ich habe einige Felder mithilfe einer Aktion geändert und diese Änderungen zwar in Mp3tag, Foobar2000 und iTunes sehen können, nicht aber in meinem DJ-Programm Traktor. Auf der Suche nach der Ursache habe ich alles mögliche ausprobiert und dabei festgestellt, dass, wenn ich die Änderungen einzeln von Hand in die Felder schreibe, diese Änderungen auch in Traktor zu sehen sind (ebenso, wie in allen anderen Programmen)...

Danke vorab!


#2

Wie kriegt man denn Traktor dazu, die Daten noch mal zu lesen - ich vermute das Programm hat eine eigene Datenbank? Dann müsste die aktualisiert werden.
Läuft Traktor parallel zu MP3tag, wenn du die Änderungen machst? Hat Traktor auch so was wie WMP mit "überwachten Ordnern"?
Das wären so die Ecken, wo ich gucken würde.


#3

Ja, Traktor hat eine eigene Datenbank und, ja, die muss aktualisiert werden, wenn man extern durchgeführte Änderungen an den Tracks auch in Traktor sehen will. Dafür gibt es die Funktion "Check Consistency".

Normalerweise benutze ich die Programme nicht parallel, weil ich entweder Tags bearbeite oder Musik spiele, aber beide Programme können parallel benutzt werden, wenn ich zum Beispiel nach einer Tag-Änderung in Mp3tag auf den geänderten Track in Traktor einen Consistency Check ausführe.

Die Aktualisierung der Datenbank von Traktor ist aber auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass nur die Änderungen, die ich von Hand an einem Feld durchführe in Traktor übernommen werden. Führe ich die gleichen Änderungen mithilfe einer Aktion durch, bleiben sie verborgen. Deshalb habe ich die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass bei einer Änderung von Hand vielleicht irgend ein Flag in der Musikdatei gesetzt wird oder irgend etwas anders passiert, durch das die Änderung intern anders aussieht als für mein Auge. Und deshlab diese Frage hier.


#4

Nein, da wird kein Flag gesetzt. Änderungen durch Aktionen und per Hand sind gleichwertig. Aktionen sind aber meistens schneller.