Erkennen von Zahlen am Dateinamenanfang


#1

Hi, wäre es möglich, in dein tolles Programm :smiley:
auch eine Art automatische erkennung einzubauen, ob der Dateiname Zahlen am Anfang hat, und dementsprechend die Tags einzutragen?
z.B.
Tracknummer - 'Interpret' - 'Titel'
soll so in die Tags übernommen werden:
%n - %i - %t
'Interpret' - 'Titel'
dagegen so:
%i - %t

Sollte eigentlich so zu realisieren sein, dass das Programm für jede Datei prüft, ob die ersten beiden Zeichen Ziffern sind, und dann dementsprechend in Tags umwandelt.


#2

Hallo DaReal,

sone automatische Erkennung hat den gravierenden Nachteil, dass Sie nur für die Benutzer arbeitet, die ihre Dateinamen nach dem o.g. Muster aufgebaut haben.

Ich denke ich werde die Konverter erstmal nicht verändern.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hm, kann ich schon ganz gut verstehn, dass das so keinen rechten Sinn macht. Aber falls du's doch noch einbauen willst, wäre es ja auch möglich, dass der Benutzer das Schema selbst definieren kann.
z.B. das das Trennzeichen ' - ' sein soll oder '#' oder, an welcher Stelle, also nach dem wievielten Trennzeichen die Zahl steht oder so. Für mich wäre das jedenfalls extrem Praktisch, da ich jetzt alle meine MP3s in OGGs umwandele und die Titelinformationen wieder neu eingetragen werden müsen. Sowohl für Alben als auch für einzelne Lieder und da wäre es nunmal gut, wenn das Programm die automatisch unterscheiden könnte.


#4

Also ich finde das nicht unpraktisch, ausserdem... müsste man die Sortierung ja nur ändern, wenn beim Dateinamen das erste und/oder zweite zeichen ein nummerisches ist, somit würde das die leute, die dieses System nicht verwenden, nicht beeinflussen....

Ausserdem verwenden "fast" alle MP3 Player (DVD-Player, Autoradios) dieses Formatiersystem.