[Erledigt] MP3Tag plötzlich via Netzwerk sehr langsam

Hallo zusammen ...
nachdem MP3tag lange Zeit problemlos übers Netzwerk gearbeitet hat, ist es urplötzlich schnarchlahm. Bei 15 Titeln die Tracknummern auf zwei Stellen zu ändern dauert fast eine Minute.

Das Kuriose daran ist, dass das Netzwerk völlig normal arbeitet. Wenn ich mit Total Commander Dateien kopiere, umbenenne, verschieben etc. ist völlig normal.
Ich habe gerade mal auf die 2.82 zurück, das Gleiche. Habe gerade mal mehrere DL gestartet, fast 13MB also kommt meine 100Mbit übers Netz rein und wird übers Netz auch geschrieben...

Bevor ich jetzt rumsuche, gibt es bekannte NoGo's ?
Zur Zeit arbeite ich über Remotedesktop weil es sonst ewig dauert.

Gruß Heinz

Nachtrag ... Dateien umbenennen geht auch normal, nur sobald es an die Tags geht oder Cover importieren

Nein, ich weiß von keinen Einschränkungen.
Was hat sich denn bei deinem Netzwerk / NAS geändert?
Ein neuer Indexer? Ein anderes Streaming Programm? Sowas?
Du müsstest nach allem suchen, was sich auch für die Audiodateien interessieren könnte und die zeitweise blockiert.

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann müsste das Umbenennen aus MP3Tag auch Probleme machen, weil die Datei dann gelockt wäre. Das geht aber ohne Probleme. Wenn ich per Remote auf den Rechner wechsel der die Musik-Dateien auf der Platte hat, und dort bearbeit macht es auch keine Probleme. Kopiere ich die Daten lokal auf die Workstation macht es auch keine Probleme

Anyway Danke für die Info.

Panda AV muss irgendwas bei der Firewall geändert haben, als Ausnahme hinzugefügt, alles wieder ok.

Danke ... :sorcerer: