Erste Eindrücke - und schon ein paar Vorschläge

Hallo mp3-tagger,

zunächst möchte ich dir sagen, dass in meinen Augen die Beschreibung eines Ist-Zustands und die Vision eines Soll-Zustands keine Nörgelei ist, sondern dazu beitragen kann, etwas Gutes noch etwas besser zu machen, und bei Mp3tag lohnt sich dieser Weg bestimmt, denn Mp3tag bietet einen ziemlich direkten Zugang und hohen Freiheitsgrad für die Manipulation von Tags, was andere Anwendungen manchmal deutlich vermissen lassen, auch wenn diese mit weit ausgefeilteren Benutzeroberflächen daherkommen.

Außerdem ist es wichtig, dass immer wieder Rückmeldungen aus dem Benutzeralltag der Mp3tag Benutzer den Entwickler Florian Heidenreich erreichen, denn ihm ist es bestimmt sehr daran gelegen, dass sein Werk möglichst fehlerfrei ist und hohe Akzeptanz erreicht.
Und übrigens ... man gewöhnt sich an allem, sogar am Mp3tag.

Weil das Taggen eine überwiegend textbezogene Tätigkeit ist, sollte auch die Bedienung der Dialoge und Menüs voll auf die Benutzung der Tastatur abgestimmt sein, die Bedienung mit der Maus hat zweite Priorität.

Zum [Strg]+[D] Dialog: Automatisch den Fokus in das TreeView Fenster setzen, die OK Taste dabei scharf lassen, das sollte eine bessere Bedienung bringen.

Zu "Markiere alle Dateien aus dem Verzeichnis unter der aktuellen Markierung" möchte ich daran erinnern, dass die Listenansicht nach unterschiedlichen Kriterien sortiert werden kann.
Der Verbesserungsvorschlag sollte deshalb so lauten: "Markiere alle Dateien aus der aktuellen Gruppenzugehörigkeit gemäß aktueller Sortierung unter der aktuellen Markierung", so dass z. B. bei Sortierung nach Genre, alle Dateien markiert werden, die mit demselben Genretext eine entsprechende Gruppe bilden.
Und dann sollte man mittels Tastaturkürzel auch von Gruppe zu Gruppe springen können, und innerhalb einer Gruppe an den Anfang und an das Ende der Gruppe.

Zur Tag-Quellen Auswahl möchte ich anmerken, dass das Menü ja benutzerdefiniert eingestellt werden kann.
Im folgenden Beispiel sieht man zwei Dateinamen im Ordner
"%APPDATA%\Mp3tag\data\sources":
"&MusicBrainz#&MusicBrainz.src"
"&MusicBrainz#MusicBrainz-&XML.src"

Durch die besondere Schreibweise der Dateinamen erzeugt Mp3tag im Tag-Quellen Menü eine verschachtelte Menüauswahl mit Schnelltasten:
MusicBrainz
+-- MusicBrainz
+-- MusicBrainz-XML
So kann der Mp3tag Benutzer durchaus etwas Beschleunigung bei der Bedienung erreichen.

Der Levenshtein Algorithmus ist relativ einfach, aber ob eine brauchbare Implementierung in einer UTF-8 Unicode Umgebung so einfach möglich ist?
Wahrscheinlich müsste man mit einer zeichenreduzierten Abbildungsmenge hantieren.
Siehe auch dort: Unicode to ASCII

In diesem Fall kann man sich die Tagfelder durch entsprechenden Gebrauch von Konverter oder Aktionen vorbereiten.

Gute Frage!

Das geht mir ebenso.

DD.20091010.0933.CEST