Erste Leerzeichen automatisch eliminieren


#1

Nachdem ich dieses feine Programm schon jahrelang benutze vermisse ich eine Funktion die ich nirgendwo im Forum finden konte. ALSO:
Bei manchen Musikdateien sind im Dateiname oder Tag gleich zu Beginn (erste Stelle und mehr) Leerzeichen enthalten.
Wenn man seine Musik mit Programmen wie Totalcommander oder Speedcommander organisiert bringt das die alphabetische Reihenfolge ganz schön durcheinander.
Anstatt dies dann per Hand oder so zu korrigieren wäre es schön wenn es in Mp3tag eine Funktion gäbe die diese Leerzeichen automatisch eliminiert.
Natürlich wird nicht jeder diese Funktion gutheißen oder gebrauchen wollen - deshalb wäre es angebracht wenn man dies direkt in den Optionen an- bzw. abschalten könnte.


#2

$trim() tut das, also Tag-Felder formatieren, bspw. %title%, Wert: $trim(%title%). (Ungetestet!).


#3

Bei genauem lesen :book: wäre dir bestimmt hier und da etwas aufgefallen.
Es gibt unzählige Treads die das Thema <_< Leerstellen am Anfang/Ende reduzieren, behandeln.

Bau dir eine Aktion oder siehe hier :w00t:
"1_trim_vorne__Stellen_streichen__1__FILENAME.mta (47 Bytes), ist auch erweiterbar durch kopieren und Werte ändern ( " Leerst. ).....
die du nach dem sortieren der Dateinamen dann anwenden könnstest,
oder gebrauche den Filter mit z.b. %_filename% MATCHES "(^ )",
danach alles gefundene markieren und die Aktion starten.
"^" heißt hier Stringanfang + dem Leerzeichen"

Windows XP Version: :huh:

Zu finden über Start -> Ausführen -> "appdata" eingeben - gefundenen anklicken!
Kopieren der Action in den versteckten Ordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\deine Angaben\Anwendungsdaten\Mp3tag\data\actions

EDIT:

hier noch für hintere Leerstellen zu killen:
2_trim_hinten___FILENAME_1.mta (62 Bytes)
:laughing:

Feedback wäre nett, zu lesen was wo gemacht hast du :astonished:

1_trim_vorne__Stellen_streichen__1__FILENAME.mta (47 Bytes)

2_trim_hinten___FILENAME_1.mta (62 Bytes)


#4

Ich glaube, was Mp3tag seit Anbeginn als Allererstes konnte, das war das Entfernen von führenden und folgenden Leerzeichen.
Hier im Forum gibt es in den FAQ Bereichen und in zahlreichen Threads Anfragen und Beispiele dazu.

Siehe auch ...
Aktionsarchiv

... oder hier ...

Anfang Aktionengruppe Trim leading trailing spaces on all tags

Aktion #1
Aktionstyp 4: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Feld _________________: _TAG
Regulärer Ausdruck ___: ^\s*(.+?)\s*$
Treffer ersetzen durch: $1

[_] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Ende Aktionengruppe Trim leading trailing spaces on all tags (1 Aktion)

... oder hier ...

Anfang Aktionengruppe Trim leading trailing spaces on all tags v2

Aktion #1
Aktionstyp 4: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Feld _________________: _TAG
Regulärer Ausdruck ___: ^\s+|\s+$
Treffer ersetzen durch:

[_] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Ende Aktionengruppe Trim leading trailing spaces on all tags v2 (1 Aktion)

DD.20110810.2058.CEST
Edit. DD.20110811.1620.CEST


#5

Danke erst einmal euch allen.
Den einen oder anderen Vorschlag von euch habe ich schon gesehen als ich das Forum durchforstet habe (allerdings mit Suchfunktion). Es ind bestimmt alles gute Vorschläge.
Aber gehe ich recht in der Annahme daß man diese Funktionen speziell aufrufen muß ?? oder kann man das gleich beim Start mit festlegen ??
Bin 62 und meine Augen wollen nicht mehr so. Wenn ich ein Album mit Mp3tag editiert habe und dann erst im Speedcommander sehe daß manche Titel wegen der führenden Lehrstelle ganz oben statt in der Reihenfolge stehen macht mich das fuchsig.
Darum zielte meine Frage darauf ab ob man das GLEICH (Optionen) einbauen kann.
Ansonsten bin ich mit Mp3tag runderum zufrieden. Also nochmals besten Dank.


#6

Nein, Aktionen werden erst auf Benutzeranforderung hin ausgeführt.
Aber du kannst ja nach solchen Datensätzen filtern, z.B:
%title% MATCHES "^ .*"
Und auf die lässt du dann eine der Aktionen aus dem Thread los. Aber eigentlich haben das die anderen Poster schon viel detaillierter beschrieben.


#7

Hallo cornpooper

ne Sache:
Wenn du es machen liessest per Team Viewer mit Fernsteuerung, ach nee, doofe Idee!

Such dir erst mal die zu ändernden Dateien und wähle den Actionsschritt aus.

Kannst doch die Truetypes oder den Bildschirmmodi vergrößen.
Wenn Probleme wir leiten gerne, Stück für Stück

"learning by doing" >>> "lernen beim schaffen"

Nichts für ungut....


#8

Ich habe entsprechend dem Beitrag
Entfernen bestimmter führender Zeichen ein eigenes Beispiel versucht. Es ist mir aber nicht gelungen:

[#0]
T=4
F=COMMENT
1=^;
2=
3=0

Entferne ein führendes Semikolon mit folgendem Leerzeichen. Lasse den folgenden Text unverändert.