Erstell-Datum aus Dateinamen in den Tag


#1

Hallo,
Bitte um Nachsicht mit einem Gruftie....

Wie bekomme ich folgende Probleme in den Griff:
Ein anderes Programm hat mein ganzes Archiv im Tag mit einem Änderungsdatum überschrieben -
möchte aber das Original-Erstell-Datum aus dem Dateinamen wieder im Tag haben.
(kann man das auch mit Schreibschutz versehen ??)

Mein Formatstring bei Dateiname-Tag =
%artist%--%title%--%year%--%album%--%track%--%_file_create_date%

Leider überschreibt er das Erstell-Datum(=Änderungsdatum) nicht mit dem Originaldatum aus dem Dateinamen ? Was mache ich falsch ?

Zusatzfrage: Wie werde ich im Musik-Titel eine (blöde) Zusatzinfo los -
es ist immer ein W oder M als letzter Buchstabe im Musiktitel rangehangen?

Dank im Voraus. :music:


#2

Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du das Änderungdatum nicht in den Tag übernehmen sondern das Änderungsdatum der Dateien setzen?

Letzteres ist mit Mp3tag nicht möglich.

Viele Grüße,
Florian


#3

Ich habe mich blöd ausgedrückt...
Vielleicht klappt es jetzt besser:

Mein mp3-Archiv hatte im Dateinamen und im Tag das richtige Erstell-Datum,
bis ich den neuen mp3maker ausprobierte.
Selbiger überschrieb mir im mp3tag-Archiv alle Tag/Erstell-Datum mit einem neuen Datum -
aber im Dateinamen habe ich immer noch (Gott sei Dank) das Original-Erstell-Datum !
Wie bekomme ich nun aus dem Dateinamen dieses Original-Datum
in den Tag/Erstell-Datum ??
Alle meine "Wurschtel-Versuche" als Laie waren leider negativ - das geänderte Datum läßt sich nicht überschreiben.
Mein Aufbau für Dateiname-Tag:
%artist%--%title%--%year%--%album%--%track%--%recordingdates%

Zusatzfrage:
Wie werde ich im Musik-Titel eine (blöde) Zusatzinfo los -
es ist immer ein W oder M als letzter Buchstabe rangehangen?

Dank im Voraus. :music:


#4

Kannst Du mal einen der Dateinamen als Beispiel posten?


#5

:music:

ABBA--Ring Ring(Deutsch) W--1973--CompleteSinglesCollectionB--43--22.11.2006

hier müßte z.B. das __W im Titel weg<<
oder
BECK,JEFF & BIG TOWN PLAYBOYS--Race With The DevilM--1993--CrazyLegs--01--23.03.2006

hier müßte z.B. das M im Titel weg<<

Das Datum zum Schluß ist Originalerstellungsdatum,
welches im Dateinamen erhalten blieb, im Tag aber verändert wurde
und sich nicht wieder überschreiben läßt...

D A N K E :slight_smile:


#6

Mit dem Formatstring

%dummy%--%dummy%--%dummy%--%dummy%--%dummy%--%recordingdates%

müsste das Datum wieder importiert werden. Vorhandene Tags werden dabei nicht verändert.


#7

:music:

Hallo Florian,
Dank für Deine Hilfe, aber leider wird das Datum NICHT in den Tag importiert.
Auch beim Tag löschen bleibt dieses Datum im Tag "festgemauert" stehen......
Vielleicht noch eine Idee ?

Zusatz-BITTE:
ABBA--Ring Ring(Deutsch) W--1973--CompleteSinglesCollectionB--43--22.11.2006

hier müßte z.B. das "_W" im Titel weg<<
oder
BECK,JEFF & BIG TOWN PLAYBOYS--Race With The DevilM--1993--CrazyLegs--01--23.03.2006

hier müßte z.B. das letzte "M" im Titel weg<<

DANKE
:music: