Ersten 3 Buchstaben Interpret zu Kommentar


#1

Hallo ihr da drausen bin neu hier

Habe mich schon eine ganze weile hier im Forum umgesehen, aber nicht die passende Antwort gefunden.

Wie bekomme ich es fertig die ersten 3 Buchstaben des Interpreten, oder des Dateinamen mit dem Konverter in den Kommentar zu schreiben.

wie müsste der ensprechende Formatstring lauten den ich im Konverter unter Aktionen eintragen müsste?

Habe schon ein paar Tage versucht das zu lösen bin aber nicht besonders begabt was das erstellen von Formatstrings angeht.

Wenn mir da jemand helfen könnte währe das echt supi.

MfG bwm


#2

Hallo!

Du kannst eine neue Aktion anlegen, die Tagfelder formatieret. Als Feld wählst du "COMMENT" aus und als Formatstring entweder "$left("%artist%",3)" oder "$left("%_filename%",3)".

Gruß
Sebastian


#3

Hallo Sebastian

Vielen Dank für deine Hilfe hat prima geklappt. Hast mir damit wirklich viel Arbeit abgenommen.

Und weil es so schön war, hätte ich gleich noch eine Frage, wenn es den erlaubt ist?

Ich arbeite mit BPM-Studio Pro, wenn ich da die File Search funktion bemühe gibt es da ein feld "Version". Ist es mit Mp3tag möglich die ersten 3 Buchstaben des Titels in das Feld Version zu schreiben. Sollte ja eigentlich ähnlich funktionieren wie mit dem Interpreten. Aber ich finde in Mp3tag keine Spalte Version. Habe auch schon unter Ansicht-Spalten nachgesehen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich natürlich im voraus!!!

MfG bwm


#4

Hallo!

Klicke eine Datei in MP3Tag an, die solche "Version" Informationen enthält. Wenn du nun [ALT+T] drückst, müsste sich ein Fenster öffnen. Dort findest du wahrscheinlich auch das Feld, das die "Version" enthält. Dieses verwendest du dann bei den Aktionen und gibtst dann als Formatstring "$left("%title%",3)" an.

Gruß
Sebastian


#5

Moin

Vielen Dank nochmal an Sebastian! Deine Tips haben alle soweit funktioniert.

Habe aber noch ein kleines Problem: Wenn ich mit dem Konverter mir die ersten 3 Buchstaben des Interpreten in den Kommentar schreiben lasse funktioniert das wunderbar. Jezt gibt es aber z.B. Interpreten die nur 2 Buchstaben am Anfang Haben und dann eine leerstelle, wie z.B. No Angels da steht dann im Kommentarfeld No ich möchte aber das da Noa steht. Kann man den Konverter mit einen ensprechenden Formatstring so konfigurieren das er diese leertelle auslässt? Kann man den Filter in Mp3Tag so enstellen das er mir nur Dateien anzeigt die nach den ersten 2 Buchstaben eine leerstelle haben sonst müsste ich ja meine ganzes Mp3 Archiv nach solchen Dateien manuell Durchsuchen.

Für die Antwort bdanke ich mich im voraus!!!

MfG bwm


#6

Das müsste mit RegEx gehen, aber leider fällt mir nichts gescheites ein. Vielleicht kann dir dano oder Florian weiterhelfen. :frowning:


#7

vielleicht hilft ja die Funktion
$replace(string, from, to)

also
$left("$replace(%title%," ","")",3)

hab ich aber nicht ausprobiert - bin garnicht sicher ob man das verschachtel kann... :rolleyes:


#8
$left(replace("%title%"," ",""),3)

müsste funktionieren :slight_smile:

Gruß,
~ Florian


#9

als Filter kannst du ^\w{2}\s nehmen um nur Datein mit 2 Buchstaben oder Zahlen mit einem Leerzeichen danach anzuzeigen.
Es dürfte eigentlich auch komplett über eine AKtionen gehen aber da hab ich jetzt nicht den Kopf für :rolleyes: