Erweitertes "Massen-Taggen"

seltsam

führ das Programm mal aus dem commandprompt aus und schau, ob es einen Fehler ausgibt.

edit
Fehler gefunden.

Du brauchst das hier:
http://visiondesigns.de/bundle.zip

das muss ins verzeichniss mit der exe.
Dann gehts aber g

Und, funktionierts? :slight_smile:

wollte gerade die Datei laden, aber der Link tut nicht.

arg, sry
http://visiondesigns.de/chron/bundle.zip
muss es natürlich heisen.

und, gehts jetzt? :slight_smile:

jup hat ne Liste erstellt, und richtig fix auch noch :slight_smile:
Gehe jetzt auf Lan deswegen kann ich das net testen.
Am Montag probier ich damit gleich mal rum.

Hi Chronical,

erstmal vielen Dank,
habe jetzt alles ausprobiert.
So muss das heissen : "%track%|%artist%|%title%|%album%|%year%"
Wenn ein Ordner jedoch keine Jahreszahl enthaelt funktioniert es nicht und man muss fuer jedes Lied ne extra Fehlermeldung wegclicken.
Dies ( "E:\test\Blondie[1979] No Exit (bonus Cd)\01 - Call Me.mp3" -> )
funktioniert auch nicht. Schätzungsweise wegen der Klammer im Albumname?!

Wenn eine CD mit Unterordnern "Cd 1" usw vorliegt, dann liegt das scheinbar an deinem Programm, denn in der Taglisten datei steht fuer folgendes Beispiel:
"test\2 Pac[5555] Still I Rise\Cd 1" dann "08|[5555] Still I Rise|Nothing But|Cd 2"
Eigentlich muesste dieser ja heissen: "08|Artist|Title|Album|Year"

Das war bisher mal alles was ich erkennen konnte.

ich habe jetzt ausserdem noch einen Weg mal ausprobiert den Florian angedeutet hat.
Dieser wäre erstmal ein Verzeichnis mit Alben auszuwaehlen.
Dann lese ich zuerst mit "filename --> tag" den tag fuer solche (Artist[year] album\track - title) ein, jedoch ohne den Year parameter als Solchen. Dann sortiere ich nach Albumname und habe somit alle Alben mit ner Jahreszahl vornedran ganz oben stehen. Dann markiere ich nur diese und lese die Dateiinformationen nochmal aus und kann richtig taggen.
Im Anschluss markiere ich alle Alben die Jahr+mehrere Cds haben und mache da das gleiche. Im Anschluss dann die Alben ohne Jahr und dann die Alben ohne jahr und mit mehreren Cds. Sind ganz schoen viele Schritte und nicht wirklich die Ultima Lösung, aber es geht schonmal. Das Problem mit dem Einlesen von CD 1 usw habe ich so gelöst: (%artist%[%year%] %album%\%crap%\%track% - %title%). Quasi wird Cd 1 als crap eingelesen und später nicht in den tag geschrieben weil er damit nichts anfangen kann. Schöner wäre es natuerlich Cd 1 mit in den Albumtitel aufzunehmen, das ist somit aber wohl nicht moeglich.

Das Comment Feld kann ich dann im Nachhinein bei allen Tags löschen.
Id3v1 kann ich nachträglich auch komplett löschen.

Kann man mit mp3tag eigentlich auch Bilder und lyrics an den tag anfuegen? Also wenn die im Albenordner als dateien liegen oder so aenhlich?

hab das mal alles gefixt und diesmal auch gleich getestet.
Jetzt sollte alles gehen:

http://visiondesigns.de/chron/maketaglist-0.2.exe

Nein, das ist nicht möglich und auch nicht geplant.

Viele Grüße,
~ Florian

01 - Völüspa.mp3

Mit Sonderzeichen tut das ganze noch nicht. Alles andere einwandfrei :slight_smile:

so hier ist meine lösung:
das tag format muss aber idv2 oder ape2 oder so sein wegen der kurzzeitig langen tagfelder

zuerst läd man alle mp3s rekursiv in mp3tag ein, als startverz das "Archiv" oder halt das wo alle Interpretnamen verz beinhaltet
nun exportiert man deren pfadinfos mit dem template Pfad

danach liest mit Taglisten Datei-Tag die Infos aus der gerade erstellten datei ein (als formatstring nur %artist%)
nun lässt man nur noch die 3 aktionen drüberlaufen und alles sollte korrekt getaggt sein

die templates in die entsprechenden verz entpacken:
dead link

aber ohne gewähr :smiley:

tjo aber wie oeffne ich mit dem taglisten-datei tag die erstellte datei?
Irgendwie frisst der nur *.txt und *.csv.
Oder was soll ich mit der pfad.mte machen?

nein Pfad.mte ist ein export template, die musst du in das verz wo deine export templates sind reintun
dannn liest du alle dateien ein und exportierst das ganze (strg+e) und da musst du Pfad als Exportdatei wählen
dann bekommst du eine neue datei die pfade.txt heisst, die nimmst du dann als tagliste

ich hab genau das gemacht.
Aber wenn ich die exportiere und die pfad datei auswaehlen speichert die die Informationen da drin und erstellt keine txt datei...sonst wäre ich selber soweit gekommen :slight_smile:

Nein, hast Du nicht!

  1. Pfad.mte in das Verzeichnis entpacken, das unter Optionen, Export als Verzeichnis für Exportkonfigurationen angegeben ist.
  2. Beim nächsten Datei, Export wählst Du Pfad aus der Liste der Exportkonfigurationen aus
  3. Als Exportdatei (also die Datei in die Du exportieren willst) kannst Du z.B. pfade.txt eingeben.

~ Florian

hehe :slight_smile: Recht hast du.
Habe die actions ins richtige Verzeichnis kopiert, aber in mp3tag werden diese nicht als solche angezeigt. Was mach ich noch falsch?

hallo, der richtige platz für die aktionen ist wohl entweder:
C:\Programme\Mp3tag\data\actions
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Mp3tag\data\actions
oder mach dir ne neue aktion und such wo sie erstellt wurde

oh gab das identische Vereichnis auch unter Anwendungsdaten.

okay, habe es soweit nun auch ausprobiert.
Funktioniert leider noch nicht richtig.
Das ursprünglich ausgewählte Verzeichnis heisst bei mir "E:\test"
Nach dem Ausführen der 3 Aktionen bekomme ich folgendes:
Bei Jahreszahl und aus meheren cds bestehendem Album:
Der Titel stimmt, bei Interpret steht aber "E:###test###Interpret" statt nur Interpret und bei Album steht: "test###Interpret###Album" statt nur Interpret.
Die Liednummer wird korrekt wiedergegeben.
Bi Alben bestehend aus nur einer cd und keinem Unterordner mit oder ohne Datum vorhanden:
Bei Interpret steht einfach nur "E:###test" bei Album "test###interpret"

Habe gerade mal in die Dateien reingeschaut konnte es aber nicht nachvollziehen.