Erweiterung der Shellextension

Nein - wir sind hier nämlich nicht im Forum "so isses", sondern im Forum "wünsch dir was". Das ist dir bisher offenbar vollständig entgangen.

Woody, dann wünsche dir doch eine rote Pappnase, die wirst du in diesen Tagen wahrscheinlich eher bekommen als eine geänderte oder erweiterte Windows Shell Extension bei Mp3tag.

DD.20140130.2040.CET

Ich würde 'mal sagen, dass ist eine Behauptung, die nicht erwiesen ist.
Ich weiß, dass es auch auf Windows XP zu Zugriffsverletzung oder Zugriffsverweigerung kommen kann.
Besonders treten solche Fälle auf, wenn im Hintergrund residente Programme laufen, die durch ihren Zugriff schließlich den Schreibzugriff für Mp3tag verhindern. Das können sein Windows Search Indexdiienst, Virencheckprogramme, Defragmentierungsprogramme, vielleicht auch der Google Desktop Indexdienst oder eine Mediendatenbank mit automatischer Aktualisierung.
Man kann sich behelfen durch Abschalten solcher Dienste, wobei zu erwähnen ist, dass der Avira Viirenchecker sich weitgehend störungsfrei verhält.
Oder man nimmt für die Arbeit mit Mp3tag das Arbeitsverzeichnis oder das Laufwerk aus einem in Frage kommenden Suchdienst heraus.

DD.20140130.2100.CET

Gut, dass du das nicht zu entscheiden hast. Die rote Pappnase kauf dir selbst, passt gut zu einem Clown.

Das sagte ich bereits vorstehend in post #16 ...
Erweiterung der Shellextension

Hast du die in post #16 angebotene one-click Lösung im TC denn nun schon zum Laufen bekommen und ausprobiert?

DD.20140201.1917.CET

Hallo,
möchte mich an Eurer Diskussion nicht beteiligen. Aber als Lösungsvorschlag habe ich für dich Woody folgendes gebastelt. Ob es im TC funktioniert weiß ich nicht, im Windows Explorer habe ich es ausprobiert.
Gebe folgendes in Notepad ein und speichere es als mp3tagshell.reg

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\mp3tagOpenFolder]
@="mp3tag &4 open folder"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\mp3tagOpenFolder\Command]
@="\"C:\\\\Program Files (x86)\\\\MEDIA\\\\mp3tag\\\\mp3tag.exe\"/fp:\"%1\""

dann als Administrator ausführen.
Öffnet den Ordner, der markierten Datei, mit allen Dateien des Ordners in mp3tag.
Der String: "mp3tag &4 open folder" bezeichnet den Befehl im Kontextmenü von Windows. Den kannst du belibig umbennen.
Das Zeichen hinter dem "&" bestimmt das Tastaturkürzel. In diesem Fall "4".

Die Position im Kontextmenü kann ich leider nicht beeinflussen. Auch habe ich es mir etwas einfach gemacht und den Eintrag für alle Dateien gesetzt.
Soll er nur bei bestimmten Dateiendungen erscheinen, dann müßtest Du für jede Dateiendung eine extra .reg Datei erstellen und das "*" gegen die z.B. ".FLAC" tauschen.

Das ist zwar nicht so elegant wie eine Erweiterung der Shellextension, aber schneller umgesetzt.
Viel Spaß damit!