OK, danke für's Überprüfen. Es liegt dann wohl an der macOS Sandbox die den gleichzeitigen Zugriff auf eine Anzahl von 3000 - 5000 Dateien (unterschiedlich je nach System und vorhandener Kernelresourcen) einschränkt.
Wenn Du über das Verzeichnis gehst, muss nur für das eine Verzeichnis ein sicherer Zugriff angefordert werden.
Wegen dem neuen Schreibfehler: kommt der Fehler auch beim Versuch das Ganze auf der internen Platte zu ändern?
Wie kann ich für ein Verzeichnis einen sicheren Zugriff anfordern?
zu dem Schreibfehler; ja der kommt bei den Dateien auch wenn ich die auf der internen Platte habe. Die Datei die ich gesendet habe ist von der internen Platte.
Aber wie gesagt nicht bei allen Dateien aber sehr häufig.
Das geht tatsächlich einfach über das Laden des Verzeichnisses in Mp3tag. Mp3tag fragt dann beim System an und bekommt in den meisten Fällen ein Lesezeichen zum sicheren Zugriff. Es ist also normalerweise transparent für den Benutzer.
Ich habe es mit den Testdateien von Dir ausprobiert und da hat es ohne weiteres geklappt. Könntest Du mir nochmal eine problematische Datei die den Schreibfehler produziert zusenden?