Export/Import zu CSV (Excel

Hallo zusammen
als absoluter Neueinsteiger hier (und allgemein zu mp3tag's) hier meine erste und gröste Frage:
Ich mache mit mp3tag einen Export zu csv um diesen in Excel bearbeiten zu können (Titel;Interpret;Album;Track;Jahr)
Wenn ich diesen bearbeitet habe möchte ich die änderungen wieder Importieren.... Nur hier stehe ich irgendwie auf dem schlauch (trotz des tollen und genialen Programms)...

Beispiel:
Export:
Titel;Interpret;Album;Track;Jahr;Länge;Größe;Geändert;Pfad;Dateiname;
De Woerzegroebler;A.Aregger J.Wallimann;;;;235;4.49 MB;17.04.2013;C:\Users\Harry\Music\Audials Recorded Music\Ländlerkapelle A.Aregger J.Wallimann;A.Aregger J.Wallimann - De Woerzegroebler.mp3;
Ufem Alphuette Baenkli;3811 SOeD A.Betschart F.Zwimpfer;;;;176;3.35 MB;17.04.2013;C:\Users\Harry\Music\Audials Recorded Music\Schwyzerörgeliduett A.Betschart F.Zwimpfer;A.Betschart F.Zwimpfer - Ufem Alphuette Baenkli.mp3;

Import:
De Wörzegroebler;A.Aregger J.Wallimann;;;;235;4.49 MB;17.04.2013;C:\Users\Harry\Music\Audials Recorded Music\Ländlerkapelle A.Aregger J.Wallimann;A.Aregger J.Wallimann - De Woerzegroebler.mp3;
Ufem Alphütte Bänkli;D A.Betschart F.Zwimpfer;;;;176;3.35 MB;17.04.2013;C:\Users\Harry\Music\Audials Recorded Music\Schwyzerörgeliduett A.Betschart F.Zwimpfer;A.Betschart F.Zwimpfer - Ufem Alphuette Baenkli.mp3;

Egal was ich probiere... Der Import geht irgendwie nicht.... Wie ist genau das vorgehen (bitte auch so beschreiben das ein ältere Herr das ganze versteht :rolleyes: )?

Gruss

Harry

Die erste zeile des imports müsste die Zuweisung der CSV zu Variablen enthalten und nicht die Überschriften.
Aus
müsste werden:
%Title%;%artist%;%Album%;%Track%;%year%;%dummy%;%dummy%;%dummy%;%dummy%;%_filename%;

Die %dummy% Angaben bezeichnen die Felder, die nicht geschrieben werden können, der %_filename% sorgt dafür, dass die Daten in der richtigen Datei landen.

Danke für die schnelle Antwort :w00t:
Das habe ich begriffen.

Für den Import seht nun die Datei:

%Title%;%artist%;%Album%;%Track%;%year%;%dummy%;%dummy%;%dummy%;%dummy%;%_filename%;
De Wörzegroebler;A.Aregger J.Wallimann;;;;235;4.49 MB;17.04.2013;C:\Users\Harry\Music\Audials Recorded Music\Ländlerkapelle A.Aregger J.Wallimann;A.Aregger J.Wallimann - De Woerzegroebler.mp3;
Ufem Alphütte Bänkli;D A.Betschart F.Zwimpfer;;;;176;3.35 MB;17.04.2013;C:\Users\Harry\Music\Audials Recorded Music\Schwyzerörgeliduett A.Betschart F.Zwimpfer;A.Betschart F.Zwimpfer - Ufem Alphuette Baenkli.mp3;

Und nun? Wie muss ich das ganze Importieren? Irgenwie müsste es ja eine Importfunktion geben welche alle Tags mit der Datei abgleicht....
Irgendwie ist das Programm für mich "zu" genial :laughing:
Nö, ich glaube ich sehe einfach den richtigen Button nicht.....

Gruss

Harry

Das stimmt aber nicht. In der ersten Zeile dürfen nur ganz normale Importdaten stehen.
Also lösch die erste Zeile deiner csv Datei vor dem Import.

Dann öffnest du "Konverter > Textdatei - Tag", lädst deine csv Datei und gibts bei Formatstring dein Muster der csv Datei ein, also

Hallo zusammen
bin ich denn echt soooo blöd?
Ich bekomme immer:
Zeile 1 konnte nicht geparst werden.

Folgendes mache ich (eifach zum Testen ob, und wie es geht...)

Ich Exportiere eine Datei (in diesem Verzeichniss ist auch nur eine Datei)

Andante, Andante;Abba;Super Trouper;4;1997;275;8.48 MB;17.04.2013;C:\Users\Harry\Music\Audials Recorded Music\Abba\;Abba - Andante, Andante.mp3;
Erstellt am 17.04.2013 mit Mp3tag v2.54 - dem universellen Tag Editor - http://www.mp3tag.de/

Nun lösche ich die Zeile 1 und 3

Andante, Andante;Abba;Super Trouper;4;1997;275;8.48 MB;17.04.2013;C:\Users\Harry\Music\Audials Recorded Music\Abba\;Abba - Andante, Andante.mp3;

Jetzt ändere ich Abba in Abba Test

Andante, Andante;Abba Test;Super Trouper;4;1997;275;8.48 MB;17.04.2013;C:\Users\Harry\Music\Audials Recorded Music\Abba\;Abba - Andante, Andante.mp3;

Ich speichere das ganze (Speichern unter, Dateityp <CSV (Trennzeichen-getrennt)(*.csv)>
Hinweis: In den Ländereinstellungen (Regionen Code) habe ich als Listentrennzeichen ; drinnen...
Heraus kommt (mit Notepad++ als Text geöffnet):

Andante, Andante;Abba Test;Super Trouper;4;1997;275;8.48 MB;17.04.2013;C:\Users\Harry\Music\Audials Recorded Music\Abba\;Abba - Andante, Andante.mp3;

So nun gehe ich auf Konverter --> Textdatei -Tag
Wähle meine gespeicherte Datei
Formatstring ist:
hinterlegt. Jetzt klicke ich auf Ok. und schon kommt es zur Meldung:

Zeile 1 konnte nicht geparst werden.
Importierte Tags aus "C:\Users\Harry\Music\Audials Recorded Music\Harry.csv" in einer Datei gespeichert.

der fehler wird klein sein, aber die auswirkung gross.....

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss

Harry

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber das "CSV" COMMA separated value heißt und mindestens im TITLE ein Komma enthalten ist, solltest du vorsichtshalber alle Strings in Anführungsstriche setzen.
"Andante, Andante";"Abba";"Super Trouper";"4";"1997";"275";"8.48 MB";"17.04.2013";"C:\Users\Harry\Music\Audials Recorded Music\Abba";"Abba - Andante, Andante.mp3";

Prüf beim Formatstring wenn du ihn in das Feld reinkopierst, dass sich am Ende kein Leerzeichen einschleicht.

Ach du meine Güte....
An dem Leerzeichen lag es :astonished: :astonished:
Herzlichen dank für den (die) Tipps. Nun kann die Datenbank überarbeitet werden :rolleyes:

Gruss

Harry

2 posts were split to a new topic: Import via "Text-Datei - Tag" aus Excel/CSV