habe leider gar keine idee wie es geht. ich möchte zb. "COMMENT SONGS-DB_CUSTOM1" "Com...TOM2" usw unter TAG eintragen, sodass ABS diese einlesen kann und ich danach suchen kann?
bin total untalentiert und bräuchte eine komplette "Bauanleitung" für die mte-datei
Hoffe ihr habt meine Frage verstanden und Danke schon mal für Eure Zeit
Bis neulich und nicht vergessen...immer optimistisch bleiben
Wäre es nicht einfacher, wenn Audiobookshelf direkt diese Informationen aus Deinen Dateien ausliest, statt umständlich über Export (aus Mp3tag, manuell) und Import in Audiobookshelf?
Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du möchtest mit Mp3tag den Tag COMMENT SONGS-DB_CUSTOM1 neu erstellen und mit Mp3tag Daten dahin kopieren?
(Das hätte dann aber nichts mit NFO oder MTE zu tun).
Leider liest ASB nur bestimmte Tags (Album, artist,usw)aus . Aus der NFO kann ASB "TAG" lesen. In die NFO habe ich mit MP3Tag die standarttags bekommen aber nicht diese von Mediamonkey erstellten. Möchte halt von Mediamonky(Windows) auf ABS(linux bzw Synoloy) umsteigen, aber die Infos mitnehmen. In MP3Tag kann ich sie auch sehen und bearbeite, aber nicht exportieren.
Zeig uns doch bitte, was Du bisher schon funktionsfähig hast.
Dann können wir am besten helfen und allfällig fehlende Angaben in der richtigen Form und an der passenden Position ergänzen.
Übrigens:
Bist Du sicher, dass das mit dem NFO-Import wie gewünscht funktioniert?
Weil die Audiobookshelf-Doku bestätigt das meinem Verständnis nach aktuell nicht wirklich.
Hier scheint ziemlich deutlich aufgezählt was an Metadaten möglich ist. Deine gewünschten Tags sind da meiner Meinung nach nicht dabei.
Du könntest natürlich auf die Idee kommen, Feldinhalte in anderslautende ABS-Felder "umzubiegen". Ob das sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
die Ausgabe in die Dtei test.txt
Die wäre zu prüfen mit einem einfachen Text-Editor: steht denn überhaupt etwas hinter Tags = ?
die Übernahme der Daten im Zielprogramm
Wenn in der Datei test.txt Daten vorhanden sind, vom Zielprogramm diese Daten aber nicht gezeigt werden, wäre zu recherchieren, ob diese Anzeige ein spezifisches Format verlangt.
Wenn schon der 1. Fall zu einem negativen Prüfergebnis führt, müsstest du prüfen: wie heißt das Feld wirklich? Das geht am einfachsten zu prüfen mit dem Dialog "Erweiterte Tags" Alt-T.
Es sollte eine Variable mit dem Namen Songs-DB_Custom2erscheinen.
Wenn dem nicht so ist, kann MP3tag auch nicht die Referenz mit Daten füllen.
Screenshots helfen in vielen Fällen, wenn mehrere Augen auf das Problem im Original schauen können.
Die Schreibweise für den Export des zweiten benutzerdefinierten MediaMonkey-Felds müsste so lauten: Tags = %COMMENT SONGS-DB_CUSTOM2%
Das müsste in Deinem gezeigten Beispielfall den Inhalt gut exportieren.
Als Faustregel: Die zu exportierenden Felder immer exakt so benennen, wie Mp3tag es Dir in Alt+T (Menu Ansicht -> Erweiterte Tags) anzeigt.