Export in Excel, Hilfe erforderlich Bitte

Hallo kann mir jemand helfen, bitte.
Ich möchte die Alben in einen kompletten Ordner exportieren in eine txt Liste und das auf 2 arten.

1x nur die Album-Namen (unter einander ohne Nummerierung)
1x nur die Interpreten der Alben (unter einander ohne Nummerierung)

es sollte dann in der linken spalte alle Interpreten sein wenn ich sie reinkopiere und in der rechten Spalte die Alben. Bei der Interpreten liste sollte es aber so sein das bei zb. 10 Alben eines Interpreten der Interpret auch 10x aufgelistet wird.

Ich habe zwar schon sowas versucht mit dem Code:
$loop(%artist%,1)%artist%$loop(%album%,1)%album%
$loopend()$loopend()

allerdings kommt passiert es dann das er jedesmal wenn ein neuer Interpret kommt es vorm Album Titel hinzufügt, sieht dann so aus.

Barry WhiteThe Man Is Back!
The Message Is Love
The Right Night & Barry White
The Ultimate Collection
Triple Best Of
Under The Influence Of Love
Baschi1986
Fürs Volk
Liebe Für Immer
Bata Illic20 X Hit Auf Hit
Hits Mit...
Ich Find' Schlager Toll - Das Beste
Ich Hab' Noch Sand In Den Schuh'n Aus Hawaii
Judy, I Love You
Meisterstücke
Schlager Meisters (Schlager Masters)
Süden, Sand Und Sommerliebe
BausaDreifarbenhaus
Dreifarbenhaus (Deluxe Edition)
Fieber
Bay City Rollers
Bay City Rollers: The Definitive Collection

Barry White Alben das erste mit Interpret dann ohne so wie ich es möchte, aber sobald ein Album mit neuem Interpreten kommt steht der wieder davor. Baschi dann wieder bei Bata Illic.

das selbe ist bei Interpreten, das steht es dann so
Barry WhiteBarry White
Barry White
Barry White
BaschiBaschi
Baschi
Bata IllicBata Illic
Bata Illic
Bata Illic
BausaBausa
Bausa
Bay City RollersBay City Rollers
Bay City Rollers
Bay City Rollers

bei dem code:
$loop(%artist%,1)%artist%$loop(%album%,1)%artist%
$loopend()$loopend()

vielleichthat jemand eine idee, vielen dank

Sorry, kannst du dir bitte den Satz noch mal angucken? Ich habe da meine Verständnisschwierigkeiten:
Wo ist eine linke Spalte und wo ist eine linke Spalte? (Ich meine, dass reine Text-Dateien keine Spalten haben ...)
Wo kopierst du was rein?
Kannst du bitte noch mal klarstellen, was das Ziel der Übung sein soll? Die Überschrift spricht von Excel, dann schreibst du aber

wobei ich Ordner im Dateisystem vermutet hätte und nicht in einer txt Liste.
Wie gesagt, ich werde nicht draus schlau.

Ach sorry da hat mein Pc einige Zeilen verschluckt, ich mache jeweils eine txt. liste und kopiere die dann in meine Excel Liste. Direkt Excel erstellen geht nicht da ich in meiner Excel Liste schon mehrer 1000 Alben vorhanden sind. also brauche ich eben nur die txt liste einmal nur mit den Interpreten (die kopiere ich dann in Exce) und einmal nur die Alben.

sorry

Meiner Ansicht nach müsste eine erzeugte Liste mit
$loop(%artist%,1)$loop(%album%,1)%artist%$char(9)%album%
$loopend()$loopend()

eine importierbare Liste erzeugen, die dann Künstler und Album in 2 Spalten zeigt, ohne dass du noch was einfügen musst.
(Bist du sicher, dass ARTIST das richtige Feld ist und nicht ALBUMARTIST, wenn es um Alben geht?)

ok, der code funktioniert soweit super.
geht das auch das ich eine liste nur mit Alben habe und eine eigene mache nur mit Interpreten.

also eine liste nur mit den Interpreten
und eine liste nur mit alben
in je einer eigenen liste?

lg

Ja, dann lässt du einfach eine der Ausgaben weg:
Artist:
$loop(%artist%,1)$loop(%album%,1)%artist%
$loopend()$loopend()
Album:
$loop(%artist%,1)$loop(%album%,1)%album%
$loopend()$loopend()

Interpreten liste sollte dann so aussehen
Barry White
Barry White
Barry White
Barry White
Barry White
Barry White
Baschi
Baschi
Baschi
Baschi
Bata Illic
Bata Illic
Bata Illic

und Alben liste dann eigentlich so
The Man Is Back!
The Message Is Love
The Right Night & Barry White
The Ultimate Collection
Triple Best Of
Under The Influence Of Love
1986
Baschi
Fürs Volk
Liebe Für Immer
20 X Hit Auf Hit
Hits Mit...
Ich Find' Schlager Toll - Das Beste

Ja, und? Tut sie nicht?

1 Like

ohhh ja, danke danke danke jetzt geht es so wie ich es mir vorstelle, ich sage mal vielen Dank für die Hilfe, für deine mühe und deine Geduld! Danke