Export mit nur jeweils einmal den Albumtitel in


#1

hallo!

Tolles Programm, hab es gerade endeckt, spät ich weiß...

ich würde gerne meine mp3 sammlung in einem bestimmten format exportieren.

interpret - album (jahr)
01 tracktitel1 (länge)
02 tracktitel2 (länge)
03 tracktitel3 (länge)

interpret - album (jahr)
01 tracktitel1 (länge)
02 tracktitel2 (länge)
03 tracktitel3 (länge)
...
...

das ganze soll im textformat funktionieren!

Genau die Frage hat atmosfear vor einem Jahr schonmal gestellt. Damals gab es keine Antwort. Geht das? Gibt es da schon vorlagen? Ich hab echt gesucht, aber nix gefunden.

Danke im voraus für jede Antwort

Blackbird :ph34r:


#2

Wieso denn als Textdatei? HTML ist doch viel schöner, und so praktisch. Mit der Vorlage html_dano_albumlist_js_f kannst du eine Auflistung deiner Sammlung wunderbar bewerkstelligen.

Sollte dir weiterhin an einer Textdatei liegen, dann leg doch mal eine Exportkonfiguration mit folgendem Inhalt an:

$filename(mp3-Sammlung.txt)$loop(%album%)--------------------------------------------------
%artist% - %album% (%year%)
--------------------------------------------------
$loop(%track%)%track% %title% (%_length%)
$loopend()$loopend()

Wenn du jetzt einen Ordner auswählst, der mehrere Unterverzeichnisse hat und diese auch eingelesen werden, markierst du alle Dateien und exportierst die Tags.

Die Titel werden nach Alben sortiert aufgelistet. Ich weiß allerdings nicht, wie man noch ein weiteres Sortierkriterium hinzufügen kann, um die Alben noch chronologisch zu ordnen. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee ...

Sebastian :slight_smile:


#3

hallo zusammen,

ist vielleicht off-topic, aber mich interessierts: was soll ich bitte mit einer export-funktion?

ich könnte mir nur vorstellen, dass man freunden via www oder email dann sagen kann, was man so an mp3s hat, oder? aber sonst?

klärt mich auf!


#4

jo, wollte den thread mal hochschieben; ich wills wrklich wissen! :frowning:


#5

Man kann damit Alles machen, wozu man Lust hat :wink:

z. B. kann man

  • in jedem Ordner, wo Album ist einen (HTML) Albumübersicht machen und in den übergeordneten Ordner eine Übersicht dieser Alben usw.
  • Export in Textformat als Zwischenspeicher beim Aufräumen der Tags benutzen (als Workaround, da dies nur etwas kompliziert mit den Aktionen geht).
  • Covers für die CDs erstellen
  • einen anderen Playlistformat nachmachen (wenn es als Text gespeichert ist), z. B. .pls, .wpl
  • eine HTML-Übersicht bei Mp3-CDs erstellen und als Autostart einstellen
  • einfach so aus Spaß neue Exportkonfigs ausdenken, wenn man nichts zu tun hat :wink:

Schau doch einfach mal hier rein, oder such nach "Export Configuration" in Forum, ein Paar davon sind überall verstreut.

Gruß
nickless :music:


#6

danke!

besonders auch für den link, der hat das ganze erst anschaulich gemacht; besonders gut, wie ich finde, ist der LaTeX-Export

gruß