Export nach Excel


#1

Ich probiere gerade an der Exportfunktion nach Excel herum. Es klappt alles wunderbar, nur die Ausrichtung bekomme ich nicht so hin, wie ich es gerne hätte.
Die Überschriften sind ALLE linksbündig, aber bei den darunterliegenden Feldern ist das ganz unterschiedlich. Das Jahr, Tracknummer und Länge sind rechtsbündig, Grösse, Bitrate, Interpret und Titel sind linksbündig. Warum ist das bei den Überschriften und den darunterliegenden Feldern unterschiedlich? Gibt es eine Möglichkeit, die Ausrichtung zu erzwingen?


#2

Nicht in Mp3tag. Das ist eine Excel-Sache.


#3

Das habe ich mir schon fast gedacht, mich hat's halt nur gewundert, das es mal so und mal so dargestellt wird. In Excell habe ich nach einer Art Grundeinstellung gesucht, wo man solche grundlegenden Sachen, wie bei Neustart alles linksbündig, einstellen kann, hab' aber bis jetzt noch nichts gefunden.


#4

Sorry, aber ich habe leider kein Excel an dem ich diese Einstellungen überprüfen könnte.

Viele Grüße,
~ Florian


#5

Hi MarStar11!

Es liegt wohl daran, dass Excel standardmäßig alle numerischen Felder (also Zahlen) rechtsbündig und alles Andere linksbündig darstellt.
Du kannst es im Nachhinein ändern, indem du alle Felder markierst und den Format auf "String" oder Ähnliches änderst (weiß nicht genau wie es geht, hab auch kein Excel).
Beim Export kannst du versuchen, außer Zahlen noch andere Zeichen mitzuexportieren (z.B. Leerzeichen), ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub ein Hochkomma ' vor der Zahl könnte auch dazu eingesetzt werden.

Gruß
nickless