Problem gelöst - danke für die Hilfe. Ich konnte hier ein Script finden, welches meine Vorgaben erfüllt, wenn ich auch zwar keine Titel mehr angezeigt kriege und trotzdem jedes Album gemäß der einzelnen Titel mehrfach exportiert wird - das ist aber kein Problem, da ich mittels Dublettenlöschung in Excel genau die Liste habe, die ich brauche. Da ich zum Import in die Datenbank sowieso die CSV nochmal anfassen muss, um die Header zu korrigieren und Reihenfolgen zu ändern, läuft das später einwandfrei. Das macht man ja auch nur ein Mal, weitere Neuzugänge werden dann direkt in der Datenbank gepflegt.
Wenn du statt $loop(%_path%) $loop(%album%,1) nimmst, so wie im gelinkten Thread vorgeschlagen, ersparst du dir den Schritt der Duplettenlöschung.
Ich meine allerdings auch, dass du aufpassen musst, wenn es mehrere Alben mit dem Title "Gold" oder "Greatest Hits" gibt.
Da wäre es besser, wenn du $loop(%albumartist%,1)$loop(%album%,1)
verwendest, um jeweils die Alben eindeutig pro ALBUMARTIST zu haben.
Allerdings setzt das voraus, dass ALBUMARTIST gefüllt ist. ARTIST kann sich pro Album auch mal unterscheiden.
Ich archiviere meine MP3 schon, bevor es Disogs gab (2000) und habe immer nur Album, Interpret, Genre und Erscheinungsjahr getaggt, auch keine Cover, da das von damaligen Playern nicht wiedergegeben werden konnte. Der Einwand mit ALBUM / ALBUMARTIST ist berechtigt, aber ich habe das schon lange so eingerichtet. Das Archiv, was ich jetzt verwende, beinhaltet in Zukunft möglicherweise eine Schnittstelle zu Discogs, die das Ergänzen bisheriger Informationen erlaubt. Was jetzt an MP3 neu dazukommt, erfasse ich dann eh über dieses Programm, und Neueinträge werden über Disogs automatisch korrekt eingetragen, das kann diese Software bereits
Das war jetzt nicht so ganz der Punkt.
Es ging mir eher um die Doppelarbeit, da die $loop() Anweisung nicht optimal ist.
Diese Anweisung kannst du auch ändern in $loop(%artist%,1)$loop(%album%,1)
Wichtig wäre mir in dem Zusammenhang, dass so keine Dubletten mehr ausgegeben werden auch die anderen redudanten Daten zu TITLE und TRACK aus dem gefundenen Script einfach weggelassen werden können. Probier mal