Export: String in Zahl umwandeln / Programm starten


#1

Moin,
Ich verwende den Export von MP3TAG um eine Steuerungsdatei zu erstellen.
Diese benötige ich für die IPOD gerechte Aufbereitung von Hörbüchern.

Nun folgende zwei Probleme beim Export:

  1. Ich importiere aus einer Datei in ein neues Tag-Feld (Zeit) eine Zeitangabe und möchte dies dann in Sekunden umrechnen. Als Wert liegt mir z.B. 3:45 vor was 3 Min. und 45 Sek. bedeutet.
    Momentan behandele ich das Feld als String um die Minuten und Sekunden in getrennte Variablen zu speichern. Dies funktioniert, aber leider wird der Inhalt dieser Variablen bei Berechnungen als Null behandelt. Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt der Variablen in Zahlen zu konvetieren?

  2. Kann man beim Export ein externes Programm starten lassen?

Danke für Eure Hilfe im Vorraus, auch nach längerer Suche bin im Forumdazu nicht fündig geworden.

Michael


#2

Hallo kuddelmuddel_x, ist dein Benutzername Programm?
Du bist Benutzer seit 2007-07-07, und schreibst heute deinen ersten Beitrag?
Und du benutzt Mp3tag Version: 3.28?
Bist du hier vielleicht im falschen Film?

Nicht dass ich wüsste.

DD.20080312.2011.CET


#3

Moin,
ich benutze MP3Tag nicht so oft und bin nun aber dabei Hörbücher für den IPod zu erstellen.
Die Info zur vrerwendeten Version habe ich geändert, sollte damals wohl 2.38 werden.

Schade das ich ein Programm nicht aus dem Export starten kann. Dies war als Erleichterunng gedacht da ich eine Batch erzeuge welche ich momentan starte wenn ich nach dem Export die Frage nach der Voransicht der Datei mit "Ja" beantworte.

Aber wie sieht es mit folgendem Problem aus.

  1. Ich importiere aus einer Datei in ein neues Tag-Feld (Zeit) eine Zeitangabe und möchte dies dann in Sekunden umrechnen. Als Wert liegt mir z.B. 3:45 vor was 3 Min. und 45 Sek. bedeutet.
    Momentan behandele ich das Feld als String um die Minuten und Sekunden in getrennte Variablen zu speichern. Dies funktioniert, aber leider wird der Inhalt dieser Variablen bei Berechnungen als Null behandelt. Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt der Variablen in Zahlen zu konvetieren?

Mfg.
Michael


#4

Typenkonvertierung gibt es nicht, wird auch nicht gebraucht
z.B. $add($mul($regexp(3:45,:\d\d$,),60),$regexp(3:45,^\d+:,))
3:45 durch %Feldname% ersetzen.