Export und Import als Aktion


#1

jetzt häng ich mich mal einfach mit dran :music:

Ich habe mir einen ähnlichen Export angelegt mit %_md5% als Textdatei die ich dann mit Konverter
Textdatei --> Tag wieder importiere.

mach ich das alles per Hand klappt es wunderbar ich möchte es mir aber als Aktion anlegen und genau da versagt dann der Import oder hab ich (vermutlich) einen Fehler drin¿

Hier mein Export:

$filename($getEnv('USERPROFILE')'\Desktop\Data.txt',UTF-8)$loop(%track%,1)$left(%_md5%,8)
$loopend()

und hier die Aktion:

C:\Users\Foobar\Desktop\Data.txt

das Ergebnis ist leider enttäuschend da alles in einer einzigen Zeile landet und bei mehreren Dateien immer das gleiche Ergebnis hat.

Bitte helft mir auf die Sprünge oder geht das gar nicht¿


#2

fehlt da nicht für den zurückweg evt. "_path"

Anfangs soll doch jede _md5 gefunden werden von den Ausgewählten
woher also soll mp3tag wissen wo welche _md5 hin soll

Edit:
Test

$filename($getEnv('USERPROFILE')'\Desktop\Data.txt',UTF-8)$loop(%_folderpath%)%_path%,$left(%_md5%,8)
$loopend()


#3

Danke für deine Antwort

zunächst nicht, da ich diesen Export nicht auf ganze Playlisten anwende sondern nur auf einzelne Alben.
Folglich auch nur eine Datei tatsächlich auf dem Desktop habe.

Soweit ist also aus meiner Sicht alles richtig da ich erst weiter arbeiten kann wenn es auch bei einem einzigen Album funktioniert!


#4

Die Aktion "Textdatei importiern" kann nur die ganze Textdatei in ein Feld schreiben.
Ein Auswerten pro Zeile geht nur mit dem Konverter.

Das Verhalten des Konverters kann aber mit Aktionen nachgebaut werden, so dass man auch mit Aktionen ans Ziel kommt.

Aktionsbeispiel, folgende Aktionen in einer Gruppe speichern:

(Anmerkung)
Ich verwende hier 2 Hilfsfelder X1 und Z1
Um die Zeilen außerdem aufzuteilen braucht man ein einmaliges Trennzeichen das nicht in der Textdatei vorkommen darf. Ich nehme hier als Beispiel mal das €uro Zeichen. Kann man natürlich auch ändern.

Aktion #1:
Aktionstyp: Text-Datei importieren
Feld: X1
Dateiname: Pfad zur Textdatei

Aktion #2:
Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: X1
Regulärer Ausdruck: $
Treffer ersetzen durch:

[ ] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Aktion #3:
Aktionstyp: Tag-Feld aufteilen
Feld: X1
Trennzeichen:

Aktion #4:
Aktionstyp:
Aktion #4:
Aktionstyp: Tag-Feld formatieren
Feld: Z1
Formatstring: $meta(x1,$sub(%_counter%,1))

Aktion #5:
Aktionstyp: Tag-Felder entfernen
Folgende Tag-Felder entfernen (getrennt durch Semikolon ; ): X1

Nun hat man im Feld Z1 jeweils eine Zeile der Textdatei passend zur Audiodatei stehen.

Damit kann anschließend sehr einfach weitergearbeitet werden.
Entweder nur in ein gewünschtes Feld weiterkopieren -
oder falls in jeder Zeile mehrere Informationen stehen (z.B. Interpret - Titel) mit der Aktion Tagfelder imporieren wie beim Konverter auf mehrere Felder verteilen.


#5

Jetzt bin ich vom Stuhl gefallen, warte ich krabbele schnell wieder hoch :laughing:

@Dano damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen ich bin Sprachlos.

Es klappt auf Anhieb und ich bin so was von glücklich bisher also nur mit einem Album was ich natürlich jetzt ausbauen kann!

Und ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben und nicht mehr geglaubt das es überhaupt möglich ist.

Wieder ein Beweis MP3TAG kann mehr als nur ein Taggen

DANKE Dano

ISRC_Import.mta.txt (239 Bytes)