Exportkonfig. für Discographien

hej,

ich stöbere schon seit tagen hier im forum bezgl. der export konfigurationen und hab schon eine menge gelernt und geschafft. nun bin ich aber an einem punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß und auch die suche hier mir nichts mehr gebracht hat.

folgende situation:

eine discographie, wo in einem überordner die einzelnen alben in unterordnern liegen, in diesen dann die jeweiligen musikdateien.

ich möchte eine info erstellen, in der die einzelnen alben separat aufgelistet werden, mit gesamtzahl der tracks, dateigröße des albums, gesamtlänge des albums etc.

bei samplern soll außerdem der jeweilige 'trackartist' hinter dem titel genannt werden.

das alles hab ich noch auf die reihe bekommen. was mich allerdings stört und was ich nicht kapiere:

die abschließende zeile: 'Info erzeugt mit: Mp3Tag ... ' wird nach jedem album wiederholt.

d.h. konkret, ich verstehe nicht a) wie die loops zu setzen sind und :sunglasses: in welcher wechselwirkung die mit den verschiedenen path/directory platzhaltern stehen. (oder ich bin auf dem totalen holzweg :-))

z.b. folgende ordnerstruktur:

J:\NewMusic\Elton.John.Discography.40.Alben.vd.Bitraten.MP3\1969 - Empty Sky
J:\NewMusic\Elton.John.Discography.40.Alben.vd.Bitraten.MP3\1970 - Elton John
J:\NewMusic\Elton.John.Discography.40.Alben.vd.Bitraten.MP3\1970 - Tumbleweed Connection
~

mein script bisher:

$filename(W:\NFO\New\\%_workingdir%.txt,utf-8)
$loop(%_parent_directory%)Infos: %_workingdir%
Dir.: %_directory%

Artist............................................: $caps2($if($or($or($eql(%albumartist%,%artist),$eql(%albumartist%,'Various')),$or($eql(%albumartist%,'Various Artists'),$eql(%albumartist%,'Varios Artistas'))),'VA',%artist%))
Album.............................................: $caps2($if2(%album%,N/A))
Genre.............................................: $caps2($if2(%genre%,N/A))
Veröffentlichung..................................: $if2(%year%,N/A)
Format............................................: $if2($if($eql(%_codec%,'MPEG 1 Layer III'),MP3,),$if($eql(%_codec%,'Free Lossless Audio Codec'),FLAC,))
Bitrate/durchschn. Bitrate........................: [%_vbr% ]$loop(%_filename_ext%)$puts(Vbitrate,$add($get(Vbitrate),%_bitrate%))$puts(cnt1,$add($get(cnt1),1))$loopend()$div($get(Vbitrate),$get(cnt1)) kbps
Größe.............................................: %_total_size%
Gesamtspielzeit...................................: %_total_time%
Anzahl............................................: %_total_files% Tracks

Tracklist:
$loop(%_filename_ext%)$caps2($if($or($not(%albumartist%),$eql(%albumartist%,%artist%)),$num(%track%,2) - $iflonger(%title%,79,$left(%title%,79)  $repeat(.,$sub(79,$len($left(%title%,79))))%_length%
     $mid(%title%,80,79)  $repeat(.,$sub(79,$len($mid(%title%,80,79)))),$left(%title%,79)  $repeat(.,$sub(79,$len($left(%title%,79))))%_length%),$num(%track%,2) - $iflonger(%title% ['('%artist%')'],79,$left(%title% ['('%artist%')'],79)  $repeat(.,$sub(79,$len($left(%title% ['('%artist%')'],79))))%_length%
          $mid(%title% ['('%artist%')'],80,79)  $repeat(.,$sub(79,$len($mid(%title% ['('%artist%')'],80,79)))),$left(%title% ['('%artist%')'],79)  $repeat(.,$sub(79,$len($left(%title% ['('%artist%')'],79))))%_length%)))
$loopend()
~~~~~~~~~~~ NFO erzeugt mit: %_app% ~ %_date% ~ http://www.mp3tag.de ~~~~~~~~~~~~~
$loopend()

ausgabe ist:

Infos: Elton.John.Discography.40.Alben.vd.Bitraten.MP3

Dir.: 1969 - Empty Sky

Artist............................................: Elton John
Album.............................................: N/A
Genre.............................................: N/A
Veröffentlichung..................................: N/A
Format............................................: MP3
Bitrate/durchschn. Bitrate........................: CBR 224 kbps
Größe.............................................: 88,59 MB
Gesamtspielzeit...................................: 00:55:19
Anzahl............................................: 13 Tracks

Tracklist:
01 - Empty Sky ......................................................................08:30
~
13 - Just Like Strange Rain .........................................................03:44

~~~~~~~~~~~ NFO erzeugt mit: Mp3tag v2.52 ~ 31.03.2013 ~ http://www.mp3tag.de ~~~~~~~~~~~~~

Dir.: 1970 - Elton John

Album.............................................: Elton John
Genre.............................................: Rock
Veröffentlichung..................................: 1970
Bitrate/durchschn. Bitrate........................: VBR 203 kbps
Größe.............................................: 73,87 MB
Gesamtspielzeit...................................: 00:50:53
Anzahl............................................: 13 Tracks

Tracklist:
01 - Your Song ......................................................................04:04
~
13 - Rock 'n' Roll Madonna .........................................................04:18

~~~~~~~~~~~ NFO erzeugt mit: Mp3tag v2.52 ~ 31.03.2013 ~ http://www.mp3tag.de ~~~~~~~~~~~~~

Dir.: 1970 - Tumbleweed Connection

Album.............................................: Tumbleweed Connection
Genre.............................................: Rock
Veröffentlichung..................................: 1971
Bitrate/durchschn. Bitrate........................: VBR 202 kbps
Größe.............................................: 88,33 MB
Gesamtspielzeit...................................: 01:00:12
Anzahl............................................: 12 Tracks

Tracklist:
01 - Ballad Of A Well-Known Gun .....................................................04:59
~
12 - Madman Across The Water (original Version) .....................................08:52

im export fenster ist 'eine datei pro verzeichnis' und 'datei anhängen' angehakt.

was mache ich falsch?

wäre super, wenn sich jemand damit befassen und mir einen tip geben könnte!

'eine datei pro verzeichnis' und 'datei anhängen' nicht aktivieren.

$filename(%_workingdir%.txt,utf-8)
Infos: %_workingdir%
$loop(%_folderpath%)
Dir.: %_directory%

Artist............................................: $caps2($if($or($or($eql(%albumartist%,%artist),$eql(%albumartist%,'Various')),$or($eql(%albumartist%,'Various Artists'),$eql(%albumartist%,'Varios Artistas'))),'VA',%artist%))
Album.............................................: $caps2($if2(%album%,N/A))
Genre.............................................: $caps2($if2(%genre%,N/A))
Veröffentlichung..................................: $if2(%year%,N/A)
Format............................................: $if2($if($eql(%_codec%,'MPEG 1 Layer III'),MP3,),$if($eql(%_codec%,'Free Lossless Audio Codec'),FLAC,))
Bitrate/durchschn. Bitrate........................: [%_vbr% ]$loop(%_filename_ext%)$puts(Vbitrate,$add($get(Vbitrate),%_bitrate%))$puts(cnt1,$add($get(cnt1),1))$loopend()$div($get(Vbitrate),$get(cnt1)) kbps
Größe.............................................: %_total_size%
Gesamtspielzeit...................................: %_total_time%
Anzahl............................................: %_total_files% Tracks

Tracklist:
$loop(%_filename_ext%)$caps2($if($or($not(%albumartist%),$eql(%albumartist%,%artist%)),$num(%track%,2) - $iflonger(%title%,79,$left(%title%,79)  $repeat(.,$sub(79,$len($left(%title%,79))))%_length%
     $mid(%title%,80,79)  $repeat(.,$sub(79,$len($mid(%title%,80,79)))),$left(%title%,79)  $repeat(.,$sub(79,$len($left(%title%,79))))%_length%),$num(%track%,2) - $iflonger(%title% ['('%artist%')'],79,$left(%title% ['('%artist%')'],79)  $repeat(.,$sub(79,$len($left(%title% ['('%artist%')'],79))))%_length%
          $mid(%title% ['('%artist%')'],80,79)  $repeat(.,$sub(79,$len($mid(%title% ['('%artist%')'],80,79)))),$left(%title% ['('%artist%')'],79)  $repeat(.,$sub(79,$len($left(%title% ['('%artist%')'],79))))%_length%)))
$loopend()
$loopend()
~~~~~~~~~~~ NFO erzeugt mit: %_app% ~ %_date% ~ http://www.mp3tag.de ~~~~~~~~~~~~~

soo einfach - vor die stirn hau!
hätt ich ja auch einfach mal ausprobieren können, aber irgendwann sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr :slight_smile:

vielen dank!