[F] Anzahl von Zeichen im Track-Feld des Tag-Panels


#1

Es ist nicht möglich, im Track-Feld des Tag-Panels manuell oder per C&P mehr als 7 Zeichen einzugeben.
Diese Begrenzung gilt nicht beim Tracknummern-Assistenten und auch nicht bei der direkten Eingabe im Spaltenbereich, ebensowenig bei Aktionen usw.
Wenn mehr als 7 Zeichen anderweitig eingegeben wurde, zeigt das Tag-Panel sie auch an.


[F] Tracknumber Assistent
#2

Ohne etwas an dem uneinheitlichen EIngabeverhalten rumdeuteln zu wollen:
der cd redbook standard gibt maximal 99 Spuren pro CD vor.
Wenn man also 99/99 schreibt, dann braucht man 5 Zeichen.
7 Zeichen reichen bis 999/999.
Oder, wer auf die x von y Darstellung verzichtet, kann 9.999.999 Stücke durchnummerieren. Meistens steigt MP3tag bei knapp 100.000, also 1% der Menge aus.
Von daher weiß ich nicht, ob es jemals zu einer sinnvollen Eingabe kommt, die an dieser Grenze scheitert.


#3

Mir ist das aufgefallen, weil ich im Moment ein “virtuelles Mammut-Album” tagge:
1.001 SONGS YOU MUST HEAR BEFORE YOU DIE.
Das ist eine Sammlung von 1001 Songs nach dem gleichnamigen Buch von Robert Dimery.
http://www.amazon.de/1001-Songs-Must-Hear-…e/dp/0789320894

Und da kommen halt zwangsläufig Tracknummern von 0001/1001 bis 1001/1001 vor. :wink:
Als ich da mal eine einzelne Tracknummer im Tag-Panel korrigieren wollte, spielte MP3Tag nicht mit.
Hinderlich ist die Begrenzung im Tag-Panel für mich nicht wirklich, weil es ja anderweitig geht.


#4

Diese künstliche Begrenzung ist mit dem aktuellen Development Build Mp3tag v2.81c nun aufgehoben.

Viele Grüße
– Florian