[F] DevBuild: Ausnahmefehler bei Rename-Funktion


#1

Seit Dev-Build Version 2.32q erscheint beim Umbenennen von Files (Dateiname -> Dateiname) des öfteren das Fenster "Schwerer Ausnahmefehler .... Datei: .mtftfdlg.cpp etc.". Klickt man das Ausnahme-Reportfenster weg, läuft Mp3tag jedoch wie gewohnt weiter. Ist auch bei der aktuellsten noch nicht behoben.

Frage: Wieso kann ich die Error-Logdatei nicht mit der Endung "*.log" hochladen?

Mp3tagError.txt (1.65 KB)


#2

Hallo R.A.F.,

könntest Du mir bitte noch den ursprünglichen Dateinamen und die beiden Formatstrings posten, die zu diesem Fehler führen.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

War jetzt etwas schwierig, ein File zu finden, da ich heute wieder mal "Tag der Umbenennung" war bei mir.

Aber schließlich konnte ich den Bug doch noch reproduzieren. Und zwar mit folgendem File:

101 - Tina Turner - Sweet Rhode Island Red - Syndicate.mp3

Und die Formatstrings dafür lauteten:

Maske über alten Dateinamen:
3%1 - %2 - %3 - %4

Maske über neuen Dateinamen:
%2 - %1 - %3

(Mir ist klar, daß das nicht zu einem richtigen Ergebnis führen konnte (wegen der 3 ganz vorne), aber so entstand halt dieser Ausnahmefehler.)

Hoffe, du kannst den Fehler nun reproduzieren.

Ciao!

Wichtig:
Habe gerade festgestellt, daß der Fehler nur dann auftritt, wenn man den ersten Formatstring (Maske über alten Dateinamen) aus der Auswahl entnimmt (Cache). Ansonsten taucht der Bug nicht auf.


#4

Jetzt hab' ich 's! Der Fehler ist eigentlich gar nicht abhängig von der Konstruktion des Filenamens oder dem jeweiligen Formatstring. Er taucht einfach nur immer genau dann auf, wenn man beim Umbennenen einen bereits benutzten Formatstring aus den Vorgaben bei Maske über alten Dateinamen (und nur da) auswählt.


#5

Hallo R.A.F.,

vielen Dank für die detallierte Fehlerbeschreibung. Ich konnte den Fehler reproduzieren und werde ihn zur nächsten Version beheben.

Viele Grüße,
~ Florian


#6

Dieser Fehler ist im aktuellen Development Build behoben.

Viele Grüße,
~ Florian

P.S. Dateien mit der Endung .log können ab sofort auch als Attachments hochgeladen werden :slight_smile:


#7

Okay, danke für den Bugfix, Florian.
Jedoch mußte ich gestern feststellen, daß dieser obige Ausnahmefehler immer noch auftritt - wenn auch nun nur noch sehr selten. - Es sieht so aus, daß er immer dann noch entsteht, wenn man "rückwärtig" aus einem vorgegebenen Formatstring irgendwelche Zeichen aus der Zeile Maske über alten Dateinamen entfernt. Näheres kann ich dazu im Moment leider nicht sagen. Jedoch ist der Fehler etliche Male aufgetreten, sodaß tatsächlich noch ein kleiner Bug vorhanden zu sein scheint.

Anlage:
Mp3tagError.log (1.98 KB)

P.S.:
Die Anlagen mit der Endung "*.log" scheinen nicht als solche erkannt zu werden. Ein Hochladen ist zwar möglich, aber sie werden nicht automatisch als Anlage(n) deklariert.
und
P.P.S.:
.... "Ja", ich bin heute wieder besonders pingelig. :slight_smile:

Mp3tagError.log (1.98 KB)


#8

Hallo R.A.F.!

Kannst Du mir bitte schreiben, welche Formatstrings Du in den Drop-Down Listen stehen hast und wie Du den Fehler provizieren kannst?

Vielen Dank und viele Grüße,
~ Florian


#9

Das wenn ich wüsste.... Ich schau' mal, ob ich den Fehler nocheinmal reproduzieren kann.


#10

Das wäre super!


#11

Folgendermaßen lässt sich der Fehler reproduzieren:

Vorgegebende Strings:

Maske über alten Dateinamen:
%1 - CP

Maske über neuen Dateinamen:
%1 - %2 %4 - %3

Dann bei Maske über neuen Dateinamen direkt hinter %1 den Cursor setzen und mittels STRG + ENTF mehrmals diese Tastenkombination drücken, bis alles dahinter stehende weggelöscht ist. Wenn man darüber hinaus dann noch einmal (oder mehrmals) STRG + ENTF (versehentlich) drückt, erscheint das Fenster mit der Ausnahmefehlermeldung.


#12

Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich werde den Fehler zur nächsten Version beheben (er tritt übrigens auch bei den Eingabefeldern im Tag-Panel auf).

Viele Grüße,
~ Florian


#13

Dieser Fehler ist im aktuellen Development Build behoben.

Viele Grüße,
~ Florian